2:0 in Leverkusen - S04 überholt die Werkself

Der FC Schalke 04 hat die knifflige Auswärtsaufgabe in Leverkusen erfolgreich gelöst. In der BayArena zeigten die Königsblauen am Sonntag (25.2.) über die gesamte Spielzeit eine sehr engagierte Leistung und belohnten sich dafür mit einem 2:0-Sieg. Die Treffer erzielten Guido Burgstaller (11.) und Nabil Bentaleb (89.) per Foulelfmeter. Dank des Dreiers ziehen die Knappen in der Tabelle wieder an den Rheinländern vorbei.

Schalke bejubelt den Sieg in Leverkusen

Zwei Änderungen in der Startelf

Chef-Trainer Domenico Tedesco veränderte seine Anfangsformation nach dem 2:1-Erfolg gegen 1899 Hoffenheim auf zwei Positionen. Anstelle von Benjamin Stambouli und Alessandro Schöpf liefen Bastian Oczipka und Max Meyer von Beginn an auf. Letztgenannter hatte gegen die Kraichgauer wegen einer Gelbsperre pausieren müssen.

Burgstaller trifft, Kohr fliegt

Die Königsblauen benötigten nicht viel Zeit, um ins Spiel zu finden. Die Mannschaft um Kapitän Ralf Fährmann präsentierte sich gut organisiert, attackierte die Werkself immer wieder geschickt und ging nach elf Minuten nicht unverdient in Führung. Torschütze war Guido Burgstaller, der den Ball nach einem langen Pass aus der eigenen Hälfte von Daniel Caligiuri perfekt annahm, Gegenspieler Panagiotis Retsos stehen ließ und dann aus 14 Metern erfolgreich abschloss. Leon Goretzka hätte nach einer knappen halben Stunde beinahe auf 2:0 erhöht. Bei einem Kopfball des Mittelfeldmanns nach einem Caligiuri-Freistoß reagierte Bayer-Schlussmann Bernd Leno aber glänzend und kratzte die Kugel noch von der Linie.

Von Leverkusen war im ersten Durchgang kaum etwas zu sehen, da der S04 die Räume geschickt zustellte und insgesamt nur wenig zuließ. Die beste Möglichkeit der Gastgeber hatte Leon Bailey, dessen Schuss aus 15 Metern nach einem Eckball knapp am rechten Winkel vorbeizischte (20.). Weitere nennenswerte Möglichkeiten verbuchten die Rheinländer vor dem Seitenwechsel nicht. Überdies dezimierte sich die Mannschaft von Heiko Herrlich in der 38. Minute selbst, da Dominik Kohr nach einem Foul an Breel Embolo die Gelb-Rote Karte sah.

Bentaleb verwandelt Foulelfmeter

Schalke hielt die Konzentration gegen zunehmend zielstrebiger agierende Leverkusen auch im zweiten Spielabschnitt hoch. Insgesamt sahen die Zuschauer in der BayArena in den zweiten 45 Minuten lange eine weitestgehend ausgeglichene und phasenweise harte Partie, in der beide Mannschaften zu Abschlüssen kamen. Sowohl die Knappen als auch die Werkself schafften es dabei aber lange nicht, die gegnerischen Schlussmänner vor größere Aufgaben zu stellen.

In der Schlussphase setzten die Gastgeber dann alles auf eine Karte. Mit Lucas Alario und Stefan Kießling wechselte Heiko Herrlich zwei Stoßstürmer ein. Naldo und seine Nebenmänner waren aber weiterhin hellwach, sodass auch die beiden frischen Kräfte der Werkself nicht in Szene gesetzt werden konnten. Auf der anderen Seite boten sich den Knappen diverse Kontermöglichkeiten, von denen aber lange keine zu einem vorentscheidenden 2:0 ausgespielt werden konnte. 60 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit fiel dann aber der zweite Treffer des Tages. Der eingewechselte Nabil Bentaleb verwandelte einen Foulelfmeter zum Endstand, nachdem Breel Embolo zuvor von Panagiotis Retsos zu Fall gebracht worden war.

S04 mit klarem Plan

Domenico Tedesco hatte seine Mannschaft im Vorfeld der Begegnung perfekt auf den Gegner eingestellt. Schalke agierte mit einem klaren Plan, zeigte sich sehr engagiert und ließ die hochgelobte Leverkusener Offensive so gut wie gar nicht zum Zug kommen.

Am Samstag (3.3.) treten die Knappen dann wieder in der VELTINS-Arena an. Gegner um 15.30 Uhr ist Hertha BSC. Für das Duell mit den Berlinern sind auf store.schalke04.de noch wenige Tickets erhältlich.

Seite teilen