2:2 gegen Mönchengladbach – Bülter belohnt die Knappen in der Nachspielzeit

62.271 Zuschauer in der ausverkauften VELTINS-Arena sahen am Samstag (13.8.) ein spannendes erstes Heimspiel des FC Schalke 04 in dieser Saison. Den Schlusspunkt des Duells mit Borussia Mönchengladbach setzte Marius Bülter, der in der Nachspielzeit einen Handelfmeter zum 2:2-Endstand verwandelte. In der ersten Hälfte hatte Rodrigo Zalazar zum zwischenzeitlichen 1:0 für die Knappen getroffen.

Drei Wechsel in der Startelf

Chef-Trainer Frank Kramer wechselte im Vergleich zum Auftaktspiel in Köln auf drei Positionen das Personal. Marius Bülter startete für Dominick Drexler (Rotsperre), zudem begannen Malick Thiaw und Simon Terodde anstelle von Marcin Kaminski und Sebastian Polter.

Zalazars Schuss schlägt links unten ein

Empfangen von einer sehenswerten Choreographie in der Nordkurve, legten die Knappen mutig und mit viel Elan los. Bereits nach vier Minuten hatte Tobias Mohr die erste gute Chance des Spiels. Nach einer Ouwejan-Hereingabe von der linken Seite kam der Neuzugang aus Heidenheim am Fünfer mit der Fußspitze an den Ball, der letztlich aber neben dem rechten Pfosten landete. Wenig später suchte Rodrigo Zalazar – ebenfalls nach einer schnellen Umschaltsituation – den Abschluss. Sein Versuch aus 20 Metern zischte über den Querbalken (9.). Auch Marius Bülter hätte in der Anfangsviertelstunde auf 1:0 stellen können. Der Torschütze aus der Vorwoche wurde von Thomas Ouwejan mit einem Flachpass von links in Szene gesetzt. Der Versuch der Schalker Nummer 11 aus kurzer Distanz landete dann aber in den Armen von Fohlen-Schlussmann Yann Sommer (15.).

Die Gäste hatten von Anfang an zwar viel Ballbesitz, wussten diesen zunächst allerdings nicht auszunutzen. Dann aber tauchten die Borussen binnen weniger Minuten gleich mehrfach am und auch im Schalker Sechzehner auf. Manu Koné prüfte Alexander Schwolow mit einem Schuss aus 20 Metern, der am Ende aber leichte Beute für den Keeper der Königsblauen war (17.), vier Zeigerumdrehungen später war es bei einem Versuch von Florian Neuhaus ähnlich. Knapp zu ging es bei einem Abschluss von Marcus Thuram, der nach einem langen Chip-Ball von Rami Bensebaini in die Spitze am linken Fünfereck an den Ball gekommen war, diesen aber neben den rechten Pfosten platzierte (22.).

In der 29. Minute fuhr Königsblau dann wieder einen guten Angriff. Und dieser führte zum Erfolg. Nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum schalteten die Knappen blitzschnell um. Rodrigo Zalazar leitete die Aktion tief in der eigenen Hälfte selbst ein, nahm Tobias Mohr über links mit und bekam die Kugel anschließend zurück in den Fuß gespielt. Dann trieb der Uruguayer das Leder entschlossen nach vorne und zog aus 22 Metern ab. Sein Schuss schlug flach links unten ein – 1:0 für Schalke!

Nach dem Führungstreffer drückte der S04 weiter aufs Tempo und war bestrebt, nachzulegen. Eine sehenswerte Aktion gelang dabei Marius Bülter, der in der 42. Minute seinen ehemaligen Mitspieler Ko Itakura gleich zweimal versetzte. Am Ende konnte der Japaner den Schuss des Stürmers aber blocken. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs ging dann noch einmal ein Raunen durch die VELTINS-Arena. Ein Freistoß von Rodrigo Zalazar war noch abgefälscht worden, letztlich landete der Schuss aus halblinker Position aber trotzdem sicher in den Armen von Yann Sommer.

Elfmeter in der Nachspielzeit

Der zweite Spielabschnitt benötigte keine lange Anlaufzeit. Beide Mannschaften suchten direkt den Weg nach vorne. Den ersten Schalker Torschuss nach dem Seitenwechsel gab Rodrigo Zalazar ab. Sein Versuch aus 19 Metern landete über dem Tor (51.). Auch die Fohlen übten Druck aus. Die Elf vom Niederrhein stand etwas höher als im ersten Durchgang und attackierte die Knappen beim Spielaufbau früher als zuvor. Zwingende Abschlüsse kamen zunächst aber nicht zustande.

Nach exakt einer Stunde Spielzeit wurde es dann laut im Stadion. Denn Jordan Larsson stand zur Einwechslung bereit. Der Neuzugang kam für Tobias Mohr in die Partie und feierte damit seine Premiere im S04-Trikot. In der 71. Minute hätte der Schwede fast sein erstes Bundesligator erzielt. Nach einer Außenrist-Hereingabe von Thomas Ouwejan legte Marius Bülter per Kopf ab auf den Schweden, der dann aus kurzer Distanz aber über das Tor zielte.

Nahezu im direkten Gegenzug gelang Mönchengladbach der Ausgleich. Nachdem Marcus Thuram die Kugel mit der Hacke in den Strafraum gespielt hatte, konnte Alex Král den deutschen Nationalspieler Jonas Hofmann nicht entscheidend beim Abschluss stören. Dieser spitzelte das Leder über die Linie – 1:1 in der 72. Minute. Wenig später jubelte der Gästeblock erneut. Denn Marcus Thuram stellte auf 2:1 für die Mannschaft von Daniel Farke (78.). Der Franzose schloss aus kurzer Distanz erfolgreich ab. Bitter: Direkt zuvor war Alexander Schwolow bei einem Eckstoß von einem eigenen Mitspieler bei einem Abwehrversuch behindert worden, sodass er die Kugel nicht entscheidend sichern konnte.

Nach dem Doppelschlag der Fohlen schüttelte sich der S04 kurz, dann drückte er auf den Ausgleich. Die Belohnung erfolgte in der vierten Minute der Nachspielzeit, als Marius Bülter per Strafstoß zum 2:2-Endstand traf. Dem Elfmeter vorausgegangen war ein klares Handspiel von Patrick Herrmann, das Schiedsrichter Sven Jablonski zunächst nicht geahndet hatte. Nach einem Hinweis des Video-Assistenten sah sich der Unparteiische die Szene dann noch einmal in der Review Area an und zeigte auf den Punkt. Schalkes Nummer 11 blieb eiskalt, verlud Yann Sommer und drehte jubelnd ab.

Auswärtsspiel in Wolfsburg

Der 3. Spieltag führt die Knappen nach Niedersachsen. Zur klassischen Bundesligazeit um 15.30 Uhr ist der FC Schalke 04 am Samstag (20.8.) zu Gast beim VfL Wolfsburg. Ihr nächstes Heimspiel bestreiten die Königsblauen in der Woche darauf, ebenfalls samstags um 15.30 Uhr, gegen den 1. FC Union Berlin.

Seite teilen