3:1 gegen Stuttgart - Naldo trifft an seinem Geburtstag

Der FC Schalke 04 hat am Sonntag (10.9.) auch sein zweites Heimspiel der laufenden Saison für sich entschieden. Beim 3:1 gegen den VfB Stuttgart konnten sich Nabil Bentaleb (4.), Naldo (47.) und Guido Burgstaller (48.) in die Torschützenliste eintragen. Chadrac Akolo hatte kurz vor dem Pausenpfiff den zwischenzeitlichen Ausgleich der Schwaben besorgt.

Naldo Jubel

Bei den Knappen kam Benjamin Stambouli nach abgelaufener Rotsperre erstmals in dieser Bundesliga-Saison zum Einsatz. Zudem rückte Max Meyer im Vergleich zum vergangenen Spiel in Hannover in die Anfangsformation. Das Duo begann anstelle von Daniel Caligiuri und Franco Di Santo.

Frühe Führung durch Bentaleb

Die Partie war noch keine 04 Minuten alt, da stand es bereits 1:0 für die Knappen. Nabil Bentaleb hatte einen von Oriel Mangala an Amine Harit verursachten Foulelfmeter verwandelt. VfB-Schlussmann Ron-Robert Zieler war zwar noch am Ball, konnte den Schuss des Algeriers letztlich aber nicht entschärfen. Der Strafstoß-Entscheidung von Schiedsrichter Frank Willenborg vorausgegangen war eine Kommunikation mit seinem Videoassistenten Manuel Gräfe.

Mit der Führung im Rücken hatte Schalke das Spiel in der Folgezeit weitestgehend unter Kontrolle, ohne aber weitere nennenswerte Chancen zu kreieren. Defensiv ließen die Königsblauen insgesamt nur wenig zu. In der 20. Minute wurde es aber gefährlich, als Benjamin Pavard nach einer Freistoß-Hereingabe des Ex-Schalkers Dennis Aogo knapp am Tor vorbei köpfte. Besser machten es die Schwaben in der Schlussphase des ersten Durchgangs. Chadrac Akolo stand nach einer Flanke von Josip Brekalo goldrichtig und bugsierte den Ball per Volleyabnahme zum 1:1-Pausenstand in die Maschen (40.).

Traumstart in den zweiten Durchgang

Schalke kam mit viel Tempo aus der Kabine und ging keine zwei Minuten nach Wiederanpfiff durch Naldo in Führung. Das Geburtstagskind drückte die Kugel nach einer Freistoß-Hereingabe von Bastian Oczipka über die Linie. Keine 60 Sekunden später erhöhte der kurz zuvor eingewechselte Guido Burgstaller auf 3:1. Der Österreicher lupfte das Leder nach einem Doppelpass mit Amine Harit gefühlvoll über Zieler hinweg ins Tor.

Anders als im ersten Spielabschnitt zogen sich die Königsblauen dieses Mal nach der Führung nicht zurück. Der S04 verteidigte deutlich höher und attackierte die Gäste teilweise bereits am eigenen Sechzehner. Daraus resultierten weitere Möglichkeiten. Eine gute Chance, um auf 4:1 zu erhöhen, hatte Naldo. Bei einem Freistoß aus der zweiten Reihe zielte der 35-Jährige aber etwas zu genau – der platzierte Schuss klatschte an den Außenpfosten (79.). Weston McKennie hatte drei Zeigerumdrehungen später ebenfalls den vierten Schalker Treffer des Abends vor Augen. Den Kopfball des US-Amerikaners konnte Zieler mit einer starken Reaktion aber noch aus dem Winkel fischen. Letztlich blieb es bis zum Abpfiff beim 3:1, da auch Stuttgart kein weiteres Mal

Schalke springt auf Platz fünf

Mit nun sechs Zählern aus drei Partien liegen die Knappen auf Rang fünf in der Tabelle. Nach zwei Heimsiegen soll es am Samstag (16.9.) nun auch mit den ersten Auswärtspunkten klappen. Gefordert ist Schalke bei Werder Bremen. Anstoß im Weser-Stadion ist um 15.30 U

Seite teilen