Alessandro Schöpf: Kampf und Mentalität!

Kurz nach dem Schlusspfiff in Sinsheim schworen sich Mannschaft und Fans gemeinsam auf das anstehende Duell mit den Schwarz-Gelben ein. „Ein Derby ist immer etwas ganz Besonderes“, sagt Alessandro Schöpf vor der Partie am Samstag (8.12.) in der VELTINS-Arena. „Gerade im Ruhrgebiet hat dieses Duell eine riesengroße Bedeutung.“

Alessandro Schöpf

Der Österreicher macht kein Geheimnis daraus, dass ihn der Blick auf die aktuelle Tabelle schmerzt. Während seine Mannschaft aktuell nur auf Rang zwölf gelistet ist, führen die Dortmunder das Klassement an. „Unser Gegner hat in diesem Jahr eine top Mannschaft, die gerade offensiv bärenstark ist. Was Marco Reus, Paco Alcacer, Jadon Sancho, nur um einige zu nennen, Woche für Woche abliefern, ist schon beachtlich“, sagt Schöpf. „Trotzdem haben wir eine Chance. Wenn wir alles reinhauen, können wir das Derby gewinnen. Der BVB hat noch kein Spiel verloren, es wird also Zeit. In der vergangenen Saison haben wir zu Hause gewonnen. Warum sollte uns das nicht noch einmal gelingen?“

Der BVB hat noch kein Spiel verloren, es wird also Zeit.

Alessandro Schöpf

Wichtig sei es, defensiv gut zu stehen. Gleichzeitig unterstreicht der Mittelfeldmann allerdings auch: „Wir stellen uns aber nicht nur hinten rein. Es ist unser Anspruch, unser Spiel zu machen.“ Schöpf erklärt, dass den Königsblauen die Stärken des Revierrivalen bestens bekannt sind. „Jede Mannschaft hat aber auch Schwächen. Die müssen wir erkennen und dann auch nutzen“, so der 24-Jährige. Eines sei unabhängig von den spielerischen Qualitäten beider Mannschaften im Derby extrem wichtig: „Kampf und Mentalität!“

Dass das Abschlusstraining am Freitag (7.12.) um 15 Uhr öffentlich stattfindet, gefällt Schöpf. „Darauf freue ich mich riesig. In den vergangenen Jahren hat uns der Support bei der letzten Einheit vor dem Derby stets noch einen zusätzlichen Schub Motivation für die 90 Minuten mitgegeben!“

Seite teilen