Alexander Nübel: Haben sehr viel Charakter bewiesen

Ein früher Verletzungsschock, zweimal zurückgelegen – und am Ende doch noch gewonnen. Die Königsblauen haben beim 3:2-Erfolg in Augsburg am Sonntag (3.11.) eine Menge Moral gezeigt, wie auch David Wagner, Alexander Nübel und Amine Harit betonten. schalke04.de hat die Stimmen zum Spiel notiert.

Alexander Nübel

David Wagner:

Wir sind sehr glücklich, dass uns der späte Siegtreffer noch gelungen ist. In diesem Spiel ist so ziemlich alles gegen uns gelaufen, was gegen uns laufen kann. Wir sind schwer reingekommen, Augsburg war extrem aggressiv. Dann verlieren wir mit Salif Sané bereits den zweiten Innenverteidiger innerhalb einer Woche. Wir mussten die Position mit einem Mittelfeldspieler besetzen, Weston McKennie hat es super gespielt. Was wir aus dieser Partie mitnehmen können, ist so wertvoll – fast genauso wertvoll wie die drei Punkte. Viele reden jetzt über Amines Tor, was sicherlich super war. Was aber genauso wichtig war, ist, wie er nach hinten gearbeitet und Räume geschaffen hat. Da geht mir als Trainer das Herz auf, wenn jeder in der Mannschaft – egal auf welcher Position er spielt – fightet, die richtige Mentalität zeigt und ein schweres Spiel noch auf die aus unserer Sicht richtige Seite zieht.

Martin Schmidt:

In der ersten Halbzeit haben wir eine gute Leistung gezeigt und es verpasst, noch das eine oder andere Tor nachzulegen. Wir waren im gegnerischen Strafraum nicht effektiv und präzise genug. Wir brauchen momentan zu viele Chancen, um Tore zu erzielen. Das 1:1 kurz vor der Pause war sehr unglücklich für uns. Es ist eine bittere Niederlage, wir hätten für unsere Leistung mehr verdient gehabt.

Alexander Nübel:

Wir haben heute sehr viel Charakter bewiesen, das ist die große Stärke von uns in dieser Saison. Der erste Schicksalsschlag war, als Salif sich verletzt hat. Wir haben danach nicht so recht ins Spiel gefunden, hatten dennoch einige gute Ballbesitzphasen. Augsburg macht das 1:0 – dann war es wichtig, dass wir noch in der ersten Hälfte den Ausgleich erzielen. In der zweiten Halbzeit hatten wir deutlich mehr Ballbesitz und haben bis auf die Elfmetersituation keine zwingende Torchance mehr zugelassen. Salif ist eine wichtige Säule bei uns in der Mannschaft, aber das haben wir heute als Team super kompensiert.

Amine Harit:

Es war für uns ein sehr schweres Spiel. Wir sind in der ersten Halbzeit nicht gut reingekommen und kassieren dann auch noch einen Elfmeter in der zweiten Hälfte. Wir haben aber sehr gute zweite 45 Minuten gespielt, viele Freistöße und Eckbälle herausgeholt und noch das zweite und dritte Tor geschossen. Wir haben heute die drei Punkte geholt – das ist das Wichtigste! Unser Team hat eine super Mentalität. Andere Mannschaften hätten nach dem 1:2 womöglich aufgehört, Fußball zu spielen, aber bei uns gibt jeder alles bis zur letzten Minute. Es war ein schönes Tor von mir mit einem schönen kleinen Dribbling und einem Abschluss ins lange Eck. Darüber bin ich sehr glücklich – und ich hoffe auf viele weitere solcher Treffer.