Borussia Dortmund: Formkurve nebensächlich

Nach einem überragenden Saisonstart konnte der BVB zuletzt nicht mehr an seine Topleistungen anknüpfen. Im Derby wird bei den Schwarz-Gelben die aktuelle Form aber genauso wie beim S04 beiseitegeschoben.

Zu Beginn der Saison brach der BVB alle Vereinsrekorde. Nach sechs Bundesligaspielen führten die Schwarz-Gelben die Bundesligatabelle an und hatten zu diesem Zeitpunkt nur ein Gegentor kassiert. Pierre-Emerick Aubameyang zeigte sich in Bestform und knipste in sechs Spielen achtmal. Das war Ligaspitzenwert. Mit außerordentlicher Passquote und enormen Ballbesitz feierten die Borussen einen der besten Ligastarts aller Zeiten.

Doch dann folgte ein Bruch. Die letzten fünf Bundesligapartien konnte Dortmund nicht für sich entscheiden. Nach der Niederlage gegen Tottenham Hotspur am Dienstag (21.11.) haben die Borussen nun die letzten fünf internationalen Spiele nicht gewonnen. So musste sich der BVB vorzeitig aus der Champions League verabschieden.

Viele Medien berichten von einem entscheidenden Spiel für Trainer Peter Bosz. Von ihm gibt es eine klare Ansage: „Wir müssen jetzt das Derby gewinnen. Ich erwarte, dass sich die Mannschaft nun strafft, dass sie konzentriert, entschlossen und mutig ins Derby geht. Das ist eine sehr große Möglichkeit, sich Selbstvertrauen zurückzuholen.“

Auch Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke appelliert an das Team: „Ich erwarte von unserer Mannschaft Mut, Entschlossenheit und Kampfgeist. Bringen wir das auf den Platz, werden auch die Fans geschlossen wie eine Wand hinter uns stehen. Das Derby ist eine große Chance für uns, den Trend umzukehren.“ Dem stimmen auch die Spieler des BVB zu. Sie sehen das Derby als Schlüsselspiel und hoffen, wieder an alte Formen anknüpfen zu können. „Das Derby hat so eine Wucht, wenn man das gewinnt, dann kann man hier die Stimmung vielleicht auch allein dadurch wieder drehen“, äußert sich Verteidiger Jeremy Toljan.

Seite teilen