Breel Embolo: Ein ganz spezieller Moment

Kaum zu glauben, aber tatsächlich wahr: Breel Embolo hat am Samstag (27.4.) sein allererstes Revierderby gespielt. „Beim 4:4 in der Vorsaison saß ich auf der Bank, das war schon ein krasses Gefühl“, sagt der Schweizer, der in drei weiteren Duellen mit den Schwarz-Gelben zweimal wegen einer komplizierten Sprunggelenksverletzung und einmal wegen eines Fußbruchs passen musste. Ein weiteres Mal stand der Angreifer nicht im Aufgebot.

Breel Embolo

„Dieses Spiel ist der Wahnsinn“, schwärmt der 22-Jährige, der sich im Vorfeld fest vorgenommen hatte, einen Treffer zu erzielen. Er habe sich immer vorgestellt, wie es wohl sein mag, wenn man in einem Derby treffe. Embolo: „Jetzt weiß ich es!“ Und weiter: „Der Moment, als der Ball im Tor eingeschlagen ist, war ganz speziell. Diese Szene und den Jubel danach werde ich mein Leben lang nicht mehr vergessen.“

Wir wollten unseren Fans mit dem Derbysieg etwas zurückgeben.

Breel Embolo

Embolo erklärt, dass der 4:2-Erfolg ein Geschenk an die königsblauen Anhänger sei. „Wir wollten unseren Fans mit dem Derbysieg etwas zurückgeben“, sagt er und fügt hinzu: „Sie reisen Woche für Woche hunderte Kilometer, um uns zu unterstützen, und wurden zuletzt leider immer wieder enttäuscht. Deshalb bin ich froh, dass wir unsere Fans mit dem Derbysieg sehr glücklich machen konnten.“

Stolz auf die Mannschaft

Der Schlüssel zum Erfolg sei neben der mannschaftlichen Geschlossenheit der disziplinierte Auftritt der Knappen gewesen. „Der Trainer hat uns super eingestellt, wir haben den Plan als Team umgesetzt“, so Embolo. „Deshalb bin ich unglaublich stolz auf uns. Damit meine ich aber nicht nur meine Mitspieler und mich, sondern jeden Einzelnen, der mit der Mannschaft arbeitet, sowie unsere Fans.“

Wichtig sei es, den Schwung aus dem Derbysieg mitzunehmen. „Wir haben in den vergangenen Wochen zu viele Fehler gemacht und deshalb kaum gepunktet. Daraus haben wir gelernt“, berichtet der Stürmer. Deshalb lautet das Ziel am Sonntag (5.5.) gegen den FC Augsburg: abermals drei Punkte holen!

Seite teilen