Marius Bülter: Wir haben uns etwas einfallen lassen

Mit dem 2:0-Erfolg beim VfL Bochum hat der FC Schalke 04 eine Serie fortgeführt und eine andere endlich beendet. Nach 38 Auswärtsspielen in der Bundesliga ohne Sieg konnten die Königsblauen am Samstag (4.3.) nach dem Schlusspfiff endlich wieder einen dreifachen Punktgewinn mit den mitgereisten Fans feiern. Zugleich setzte die Mannschaft von Chef-Trainer Thomas Reis ihren aktuellen Lauf fort. Die Knappen sind seit mittlerweile sechs Partien ungeschlagen, sie kassierten in fünf dieser Begegnungen kein Gegentor.

Marius Bülter

Und: Sie sind aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem VfL Bochum nicht mehr Tabellenletzter und nun sogar punktgleich mit dem VfB Stuttgart sowie der TSG 1899 Hoffenheim. „Wir arbeiten hart, wir geben Gas, wir holen alles aus uns raus“, sagt Marius Bülter über die erfolgreichen Auftritte in den vergangenen Wochen. „Und wir belohnen uns endlich.“

Wir arbeiten hart, wir geben Gas, wir holen alles aus uns raus.

Marius Bülter

So beispielsweise unmittelbar vor dem Pausenpfiff, als Manuel Riemann ins eigene Tor traf. Eine Szene, an der Bülter nicht ganz unbeteiligt war. Zunächst schien es gar so, als ob die Nummer 11 der Knappen die Kugel über die Linie gedrückt hatte. „Nein, ich war das nicht“, klärt der Offensivmann auf. Dennoch hatte der 29-Jährige durch seinen Einsatz mitgewirkt, dass das 1:0 fiel. „Das war ein kurioses Ding. Aber manchmal muss man sich das Glück auch erarbeiten – wir machen das momentan.“

Vor ein paar Wochen hätten viele Experten und Anhänger anderer Vereine den S04 bereits abgeschrieben, blickt Bülter zurück. „Jetzt sind wir wieder voll dabei und seit sechs Spielen ungeschlagen. Gemeinsam mit unseren Fans ist alles möglich!“ Wichtig sei es, nun Woche für Woche an die jüngsten Ergebnisse anzuknüpfen. „Wir stehen noch immer auf einem Abstiegsplatz. Aber die Tabelle ist eng. Und ich traue uns zu, dass wir in den kommenden Wochen noch weiter klettern“, betont Bülter.

Eckball vor dem 2:0 war eine einstudierte Variante

Zufrieden und gleichzeitig stolz berichtet der Torschütze zum 2:0, dass die Entstehung des Treffers im Anschluss an einen flach ausgeführten Eckball von Rodrigo Zalazar kein Zufall gewesen sei. „Wir haben uns unter der Woche etwas einfallen lassen. Rodri spielt den Ball flach in den Rückraum, ich werde freigeblockt und komme zum Schuss“, berichtet Bülter. „Deshalb freue ich mich sehr, dass sich die Arbeit im Training gelohnt hat. Der Treffer in dieser Phase des Spiels war sehr wichtig.“ Sein Jubel führte den Offensivmann direkt zur Bank. Dort feierte der 29-Jährige seinen fünften Saisontreffer gemeinsam mit dem Trainerteam und seinen ebenfalls an die Linie mitgelaufenen Mitspielern.

Bilder, die sich alle Fans auch am Samstag (11.3.) im Derby wünschen. „Die Schwarz-Gelben haben derzeit einen Lauf“, weiß Bülter um die Schwere der Aufgabe. „Trotzdem wollen wir punkten. Natürlich ist uns bewusst, dass es nicht einfach wird. Aber nach den Ergebnissen und Auftritten der vergangenen Wochen werden wir mit einer breiten Brust ins Derby gehen. Wir können auch dieses Spiel erfolgreich bestreiten!“

Seite teilen