Manuel Baum: Müssen daran arbeiten, wieder aktiv zu werden

Nach dem Revierderby haben sich die Chef-Trainer Manuel Baum und Lucien Favre den Fragen der Journalisten gestellt, zudem äußerte sich S04-Linksverteidiger Bastian Oczipka. schalke04.de hat die Stimmen zum Spiel notiert.

Manuel Baum

Manuel Baum:

Bei Balleroberungen war die Kugel unheimlich schnell wieder weg. Wir haben zu wenig Selbstvertrauen und müssen unbedingt daran arbeiten, wieder aktiv zu werden. Wir müssen wieder in die Situationen kommen, Tore schießen zu wollen. Es geht nicht nur darum, in der Verteidigung einen ordentlichen Job zu machen. Ich bin optimistisch, denn eigentlich kann dieser Prozess ganz schnell gehen. Wir brauchen dafür aber mal Erfolgserlebnisse, um wieder in die Spur zu finden.

Lucien Favre:

Ich bin zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir waren geduldig, was auch nötig war. Schalke hat gut verteidigt und früh gepresst. Es war nicht einfach für uns, aber wir haben dennoch drei gute Chancen in der ersten Halbzeit herausgespielt. Mit der Führung wurde es einfacher, aber es war ein schweres Spiel für uns.

Bastian Oczipka:

Wir waren am Ball nicht gut und haben die Kugel oftmals zu schnell hergegeben. Das war der entscheidende Punkt heute. Wir sind höher angelaufen, wollten die Dortmunder früher unter Druck setzen. Das ist uns phasenweise gelungen, war aber auch das einzige Positive in diesem Spiel. Das war insgesamt schlecht von uns, das Spiel mit dem Ball lief einfach nicht. Wir sprechen die Themen alle an und wissen, wo wir uns verbessern müssen. Am Freitag geht’s weiter.