Christian Gross: Einige Sachen gut gemacht, einige aber auch schlecht

Nach der 0:4-Niederlage am Sonntag (24.1.) gegen Bayern München äußerte sich Chef-Trainer Christian Gross auf der Pressekonferenz zum Geschehen in der VELTINS-Arena. Gäste-Coach Hansi Flick analysierte die Begegnung ebenfalls. Parallel dazu kam Ralf Fährmann an den TV-Mikrofonen zu Wort. schalke04.de hat die Aussagen des Trios notiert.

Christian Gross

Christian Gross:

Wir haben einige Sachen sehr gut gemacht, einige aber auch schlecht. Gerade bei den Gegentoren haben wir es dem Gegner zu leicht gemacht. Das müssen wir möglichst schnell abstellen. Vor allem unsere Kopfballstärke müssen wir verbessern. Das heutige Spiel hat trotz der Niederlage aber einen Fortschritt gezeigt. In der Kompaktheit waren wir gut – aber eben noch nicht gut genug. Wir müssen uns weiter gegenseitig unterstützen, es geht nur gemeinsam. Ich hoffe, dass Klaas-Jan Huntelaar und Sead Kolasinac in Bremen mitwirken können. Ich kann aber noch keine Prognose abgeben.

Hansi Flick:

Ich war nicht ganz zufrieden mit dem, was wir gezeigt haben. Wir haben zwar vier Tore geschossen. Aber wir hätten gerade bei Ballbesitz das eine oder andere besser machen müssen. In der Defensive haben wir einige Aktionen der Schalker zugelassen. Das war teilweise zu einfach. Mit den neun Punkten, die wir aus den vergangenen drei Begegnungen geholt haben, bin ich aber hochzufrieden. Nach den beiden Niederlagen in Kiel und in Mönchengladbach war es wichtig, dass wir wieder eine gewisse Stabilität bekommen. Jetzt haben wir zum zweiten Mal hintereinander zu Null gespielt.

Ralf Fährmann:

Die Niederlage ist verdient. Sie ist aber zu deutlich ausgefallen, sie war um zwei Gegentore zu hoch. Beim letzten Treffer habe ich leider nichts gesehen, weil mir die Sicht versperrt war. Trotzdem hätte ich den Ball halten können. Die Bayern waren die bessere Mannschaft. Aber wir hätten uns in der einen oder anderen Situation belohnen müssen. Jetzt gilt es: Mund abwischen und volle Konzentration auf die anstehende Aufgabe bei Werder Bremen. Ich kann jedem Einzelnen versichern: Wir werden jeden Tag alles dafür geben, damit wir wieder in die Erfolgsspur kommen.