Christian Heidel: Niemand stand teilnahmslos auf dem Platz

Fünf Spiele, fünf Niederlagen. „Mit diesem Saisonstart hat niemand gerechnet“, sagt Christian Heidel. „Wir haben ein Spiel verloren, das wir sicherlich nicht hätten verlieren müssen. Es hört sich etwas merkwürdig an, wenn man das fünfte Mal hintereinander verliert - aber in Freiburg es war mit unser bestes Spiel. Aber das Wichtigste hat gefehlt, im Fußball zählen Tore.“

Christian Heidel

Der Sportvorstand unterstreicht, dass man dem Team nach der 0:1-Niederlage im Schwarzwald-Stadion von der Einstellung her keinen Vorwurf machen könne. „Es war ja nicht so, dass die Mannschaft teilnahmslos auf dem Platz stand“, so Heidel. „Grundsätzlich sah es gut aus. Wir haben viele Flanken geschlagen, fast 60 Prozent der Zweikämpfe gewonnen, beim Ballbesitz lagen wir auch vorne. Aber: zweimal Pfosten, einmal Abseits. Wir schießen kein Tor. Und ich glaube, dass uns eine Führung schon sehr viel nutzen würde.“

Der Gegentreffer durch Florian Niederlechner in der 52. Minute sei dann fast aus dem Nichts gefallen. „Dass es nach dem 0:1 dann schwieriger wurde, war normal. Gerade bei der Atmosphäre. Man muss aber auch sagen, dass bei uns nach der Pause die ganz großen Chancen gefehlt haben. Auch, weil die Freiburger sehr gut verteidigt haben“, meint der 55-Jährige.

Ich glaube, dass uns eine Führung schon sehr viel nutzen würde.

Christian Heidel

Diese Sichtweise teilen die Verantwortlichen des Sport-Clubs, berichtet Heidel. „Die Freiburger waren bei uns in der Kabine und haben gesagt, dass sie glücklich gewonnen hätten. Ich habe dann aber entgegnet, dass es im Vorjahr genau andersherum war.“ Denn im November 2017 siegten die Königsblauen nach einem abgefälschten Schuss von Daniel Caligiuri mit 1:0.

Wichtig sei es nun, die Enttäuschung schnell abzuhaken, um positiv nach vorne schauen zu können. „Wir haben viele Englische Wochen vor uns. Es ist gut, dass schnell das nächste Spiel ansteht“, sagt Heidel. „Wenn man eine Negativserie hat, muss man immer wieder in die Köpfe der Spieler hereinbekommen, dass man die Chance hat, das kommende Spiel zu gewinnen.“ Dieses Ziel soll am Samstag (29.9.) um 15.30 Uhr gegen den 1. FSV Mainz 05 in die Tat umgesetzt werden.