David Wagner: Die Jungs haben sich gewehrt und gefightet

Nach zuvor vier Niederlagen in Serie haben die Königsblauen am Sonntag (7.6.) einen Punkt beim 1. FC Union Berlin geholt. schalke04.de hat die Stimmen zum Spiel notiert.

David Wagner

David Wagner:

Es war ein sehr intensives und kampfbetontes Spiel mit wenigen fußballerischen Highlights. Wir haben zehn bis 15 Minuten gebraucht, um in dieser Formation und mit dieser Mannschaft ins Spiel zu finden. Das Team hat gut reagiert, nachdem wir wieder durch einen großen individuellen Fehler in Rückstand geraten sind. In dieser wahnsinnig schweren Phase, in der wir uns befinden, kannst du nur erwarten, dass sich die Jungs wehren, mutig auftreten und fighten. Ich denke, das haben sie getan. Es sind sehr vielfältige Probleme, die wir haben. Dementsprechend müssen wir schauen, dass wir in den nächsten Wochen weiterkämpfen wie bisher und noch den einen oder anderen Punkt holen.

Urs Fischer:

Wir haben aus unseren Möglichkeiten zu wenig gemacht. Gegentore kann man immer besser verteidigen. Für mich war die Leistung aber wirklich gut, die Jungs haben das toll umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir können auf dieser Leistung aufbauen.

Daniel Caligiuri:

Wir hätten gerne die drei Punkte mitgenommen. Wie in den Spielen zuvor ist uns gleich ein Fehler passiert, der zum Tor führt. Dann rennst du wieder einem Rückstand hinterher. Nach 15 bis 20 Minuten sind wir besser ins Spiel hineingekommen. Wir haben den Ball besser laufen lassen und den Ausgleich erzielt. In der Situation, in der wir uns aktuell befinden, läuft nicht alles wie am Fließband. In unserer Situation ist es wichtig, zu punkten. Wir haben eine Antwort gezeigt. Die richtige Durchschlagskraft hat aber gefehlt, deswegen nehmen wir den Punkt mit.

Alessandro Schöpf:

Über 90 Minuten gesehen ist es ein gerechter Punkt für beide Mannschaften. Chancen waren auf beiden Seiten eher Mangelware. Union hat in der ersten Halbzeit mehr Möglichkeiten gehabt, in der zweiten Hälfte hätten wir mit etwas Glück noch das Tor machen können. Wir wollten in der Defensive gut stehen und vorne unsere Chancen suchen – das haben wir insgesamt ganz ordentlich gemacht. Es war nicht gut, aber ordentlich. Deswegen war das für uns ein Schritt in die richtige Richtung. Jeder Punkt tut in der Situation, in der wir uns befinden, gut.