David Wagner: Unterstützung der Fans gibt uns viel Energie

Zum Abschluss des Februars ist der FC Schalke 04 am Samstag (29.2.) um 18.30 Uhr bei den formstarken Kölnern gefordert. „Unser Gegner ist in einer sehr starken Verfassung. Das Spiel wird eine spannende Herausforderung für uns, auf die wir uns alle sehr freuen“, sagt Chef-Trainer David Wagner vor dem Duell mit den Geißböcken, die sechs der vergangenen acht Bundesligaspiele gewinnen konnten.

David Wagner

Zuletzt feierte der FC einen 5:0-Sieg bei Hertha BSC, während die Knappen sich mit 0:5 gegen RB Leipzig geschlagen geben mussten. „Wir müssen wieder besser spielen, wieder besser zu unserem Spiel finden“, so Wagner, der an den vergangenen Tagen rund um die Trainingseinheiten diverse Einzel- und auch Gruppengespräche geführt hat.

Gegenwart ist wichtig, nicht die Vergangenheit

Dass seine Mannschaft trotz der zuletzt ausgebliebenen Erfolgserlebnisse am Rhein punkten kann, daran hat der 48-Jährige keine Zweifel, denn „am Samstag um 18.20 Uhr, wenn du kurz vor dem Anpfiff in der Kabine sitzt, ist es wurscht, ob du das letzte Spiel gewonnen oder verloren hast. Dann zählt nicht mehr die Vergangenheit, dann ist die Gegenwart wichtig.“ Und das Ziel für diese lautet laut Wagner: Nicht nur ein gutes Spiel zeigen, sondern auch etwas Zählbares mit nach Gelsenkirchen nehmen.

Wenn du kurz vor dem Anpfiff in der Kabine sitzt, ist es wurscht, ob du das letzte Spiel gewonnen oder verloren hast.

David Wagner

Mut habe die Mannschaft aus den Minuten nach dem Abpfiff gegen Leipzig geschöpft. „Die Unterstützung der Fans hat der Gruppe sehr viel Energie gegeben“, berichtet Wagner. Das motiviere das Team noch einmal zusätzlich und zeige, dass man auf Schalke zusammenhalte.

Bei seinen Überlegungen, wie der Kader für die Begegnung im RheinEnergieSTADION aussehen soll, muss Wagner ohne Juan Miranda planen. Der spanische U21-Nationalspieler steht wegen einer Wadenverletzung nicht zur Verfügung. „Er wird voraussichtlich 14 Tage ausfallen“, erklärt der Coach. Darüber hinaus muss der S04 weiterhin auf Daniel Caligiuri, Salif Sané und Benjamin Stambouli verzichten. Die beiden letztgenannten Akteure haben zuletzt aber schon wieder auf dem Platz trainieren können.

Seite teilen