Domenico Tedesco: Ballverluste vermeiden, Chancen nutzen

Wenn Domenico Tedesco über Bayer Leverkusen spricht, findet der Chef-Trainer der Königsblauen viele lobende Worte. „Das ist aktuell eine der besten Mannschaften in Deutschland“, sagt der 32-Jährige vor dem Duell am Sonntag (25.2., 15.30 Uhr) in der BayArena. „Wenn wir dort bestehen wollen, müssen wir alles abrufen.“

Domenico Tedesco

Warnung vor Leverkusener Umschaltspiel

Dass die Werkself daheim aber auch anfällig ist, stellte zuletzt beispielsweise Hertha BSC unter Beweis. Die Berliner siegten vor zwei Wochen in der BayArena mit 2:0. Wichtig sei es, gegen die Leverkusener defensiv gut zu stehen und Ballverluste zu vermeiden, unterstreicht Tedesco. „In Umschaltsituationen geht bei Bayer die Post ab.“

Die typischen Eigenschaften der Rheinländer seien Schnelligkeit, Technik, Tempo und Torgefahr“, so der Fußballlehrer. Gleichzeitig verweist Tedesco aber auch auf die Qualitäten seines Teams, das zuletzt sehr gut und konzentriert trainiert habe. „Wir werden in Leverkusen unsere Chancen bekommen. Diese müssen wir dann auch nutzen“, sagt er.

In Umschaltsituationen geht bei Bayer die Post ab.

Domenico Tedesco

Dass die Knappen die Werkself mit einem Sieg in der Tabelle überholen könnten, spielt für den 32-Jährigen nur eine untergeordnete Rolle. „Ich schaue nach wie vor nicht auf die Tabelle. Wir sind bislang gut damit gefahren, von Training zu Training, von Spiel zu Spiel zu denken. Das werden wir auch weiterhin so machen. Entscheidend ist die Platzierung nach dem 34. Spieltag“, betont Tedesco.

Leon Goretzka hatte Schmerzen im Fuß

Im Rheinland kann Schalke wieder auf Max Meyer bauen. Der U21-Europameister hatte zuletzt wegen einer Gelbsperre pausieren müssen. Ausfallen werden hingegen Pablo Insua (Aufbautraining nach Herzbeutelentzündung) und Weston McKennie (Aufbautraining nach Innenbandteilruptur).

Zudem kann Königsblau nicht mit Abdul Rahman Baba und Cedric Teuchert planen. „Baba hat nach seiner langen Verletzung noch etwas Rückstand“, sagt der Coach. „Und Cedi hatte nach der hohen Belastung der vergangenen Wochen zuletzt etwas Flüssigkeit im Knie.“ Dies sei aber nichts Gravierendes, erklärt der 32-Jährige und fügt hinzu, dass der Neuzugang aus Nürnberg nicht lange pausieren müsse.

Ob Leon Goretzka, der unter der Woche wegen leichter Schmerzen im Fuß nur eingeschränkt trainieren konnte, in Leverkusen zum Aufgebot zählt, wird nach der abschließenden Einheit entschieden.

Zahlen, Daten und Fakten zum Spiel

In den vergangenen 34 Duellen beider Clubs fiel stets mindestens ein Tor. 0:0 endete diese Partie zuletzt im Oktober 2000 auf Schalke.

Die Königsblauen gewannen nur eines der vergangenen sieben Bundesliga-Spiele gegen die Werkself.

Mit Naldo, Daniel Caligiuri, Guido Burgstaller und Matija Nastasic droht gleich vier Knappen eine Gelbsperre.