Domenico Tedesco: …dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir gewinnen

Sieben Punkte konnten die Knappen in den vergangenen drei Bundesliga-Spielen einfahren. Im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach am Samstag (2.2., 18.30 Uhr) möchte der FC Schalke 04 seine Serie auf 04 ungeschlagene Partien ausbauen. Ein Vorhaben, dessen Umsetzung gegen den aktuellen Tabellendritten nicht einfach werden dürfte. Domenico Tedesco geht dennoch mit Selbstvertrauen an die Aufgabe heran.

Domenico Tedesco

„Gladbach spielt eine sehr gute Saison“, lobt der Chef-Trainer den kommenden Kontrahenten, von dessen Entwicklung er sich jedoch nicht überrascht zeigt: „Es ist eine Mannschaft mit hoher individueller Qualität und guten Fußballern. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie oben steht.“ Mit nur 18 Gegentoren stellt die Elf vom Niederrhein gemeinsam mit RB Leipzig die undurchlässigste Defensive in der Bundesliga. In das Jahr 2019 starteten die Fohlen mit zwei Zu-Null-Siegen bei Bayer Leverkusen (1:0) und gegen den FC Augsburg (2:0).

Selbstbewusst und mutig gegen starke Fohlen

Doch auch die Knappen sind gut aus der Winterpause gekommen – und wollen nun nachlegen. Tedesco: „Wir sind gut drauf. Man spürt, dass wir mehr Selbstvertrauen haben.“ Insofern möchten sich der Coach und sein Team nicht von der starken Bilanz der Borussia (39 Punkte, 39:18 Tore) einschüchtern lassen. „Wir schauen auf uns“, betont der Trainer, „wenn wir das, was wir uns vornehmen, gut umsetzen, mutig sind und unsere Philosophie auf den Platz bringen, dann ist die Wahrscheinlichkeit immer hoch, dass wir ein Spiel gewinnen.“

Wir sind gut drauf. Man spürt, dass wir mehr Selbstvertrauen haben.

Domenico Tedesco

Alessandro Schöpf, Benjamin Stambouli und Steven Skrzybski werden aufgrund ihrer in Berlin erlittenen Verletzungen nicht helfen können, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen. Weston McKennie ist nach abgesessener Gelbsperre dagegen wieder einsatzbereit. Amine Harit und Guido Burgstaller befinden sich nach ihren Blessuren im Aufbautraining. „Wir schauen von Tag zu Tag und möchten die Belastung in jedem Training steigern“, erklärt Tedesco, der trotz der Ausfälle optimistisch ist: „Wir sind gut aufgestellt und haben einen Kader mit Spielern, denen wir zu 100 Prozent vertrauen.“

Guter Eindruck von den Neuzugängen

Jenem Kader gehören seit einigen Tagen auch Rabbi Matondo und Jeffrey Bruma an, sie erweitern die Möglichkeiten des Trainerteams. „Rabbi ist ein sehr talentierter Junge, an dem wir sicherlich viel Freude haben werden. Er hat sehr viel Geschwindigkeit und ist in der Lage, jede Eins-gegen-Eins-Situation zu lösen. Wir müssen ihm aber auch die Zeit geben, sich zu etablieren und hier Fuß zu fassen“, beschreibt Tedesco die Qualitäten des 18-jährigen Walisers. Auch Bruma könne dem Team weiterhelfen: „Er ist ein sehr erfahrener und robuster Spieler, der die Bundesliga kennt. Er wirkt sehr heiß und hat Lust auf die Aufgabe.“ Ob die beiden Neuzugänge bereits gegen Mönchengladbach mitwirken werden, wollte der Coach aber noch nicht verraten.