Domenico Tedesco erwartet heißes Duell im Hexenkessel

Nach dem 1:1 gegen Hannover 96 müssen die Königsblauen am 20. Spieltag wieder gegen einen Aufsteiger ran. Am Samstag (27.1., 15.30 Uhr) gastiert der FC Schalke 04 beim VfB Stuttgart. Bei den Schwaben will der Tabellendritte den ersten Sieg der Rückrunde einfahren.

Heimstarke Stuttgarter

Kein einfaches Vorhaben, denn die Stuttgarter haben sich in dieser Saison vor allem zu Hause als sehr unangenehmer Gegner erwiesen. 19 seiner bisher 20 Punkte hat der VfB in der heimischen Mercedes-Benz Arena eingefahren. Auch zum Rückrundenauftakt feierte die Mannschaft von Chef-Trainer Hannes Wolf einen 1:0-Heimsieg gegen Hertha BSC.

„Stuttgart ist zu Hause in der Lage, gegen jeden Gegner zu bestehen“, betont Domenico Tedesco. Einzig gegen Bayer Leverkusen und Bayern München hatte der Aufsteiger in den Heimspielen das Nachsehen. „Und gegen die Bayern auch nur, weil sie kurz vor Schluss einen Elfmeter verschossen haben.“ Dementsprechend erwartet der Coach ein „heißes Duell in einem Hexenkessel. Wir werden mit allem, was wir haben, versuchen, in Stuttgart zu bestehen.“

Das wird auch nötig sein, weiß der 32-Jährige, „denn wir treffen auf einen Gegner mit sehr guten Individualisten – nicht nur in der Offensive, auch in der Defensive“, warnt Tedesco. „Der VfB ist in der Spieleröffnung unheimlich stark. Es ist schwierig, gegen die Stuttgarter Zugriff zu bekommen. Sie werden uns alles abverlangen.“

Harit fit, McKennie fällt sechs Wochen aus

Auch wenn die letzten Ergebnisse aus Sicht der Gelsenkirchener nicht zufriedenstellend waren, reist der S04 optimistisch ins Schwabenland. „Ergebnisse sind das eine, die Art und Weise, wie wir spielen, das andere“, so Tedesco. „Wir dürfen einfach den Fokus nicht verlieren. Wenn man gut arbeitet und gut spielt, werden die Ergebnisse auch zwangsläufig wieder besser.“

Bei dem Unterfangen, ein besseres Resultat als zuletzt einzufahren, kann Tedesco fast aus dem Vollen schöpfen. Eine Schrecksekunde gab es für die Königsblauen am Mittwoch (24.1.) beim Training, das Amine Harit wegen Oberschenkelproblemen vorzeitig abgebrochen hatte. Sorgen über einen Ausfall des 20-Jährigen müsse man sich aber nicht machen. „Amine hat keine Beschwerden mehr“, erklärt Tedesco. „Es war nur eine kleinere Geschichte.“ Somit stehen dem Trainer bis auf Pablo Insua (Aufbautraining) und Weston McKennie am Samstag alle Spieler zur Verfügung. Letztgenannter hatte sich beim Heimspiel gegen Hannover eine Teilruptur des Innenbandes im rechten Knie zugezogen und fehlt den Blau-Weißen circa sechs Wochen.

Zahlen, Daten und Fakten zum Spiel

Schalke ist seit fünf Bundesligaspielen gegen Stuttgart unbesiegt, nur von 2002 bis 2004 hatte Königsblau eine längere Serie gegen die Schwaben (6 Spiele). Die Knappen gewannen die letzten beiden Partien beim VfB und blieben ohne Gegentor.

Der VfB Stuttgart ist mit nur vier Punkten aus den letzten sieben Spielen das schwächste Team der Liga in diesem Zeitraum.

Der VfB gewann gegen kein anderes Team in der Bundesliga so oft wie gegen Schalke (42-mal). Auch 30 Heimsiege gegen den S04 sind Höchstwert für den VfB.

Naldo könnte in Stuttgart seine 337. Bundesligapartie absolvieren und somit alleiniger Rekord-Brasilianer in der Bundesliga-Historie werden.

Mit Domenico Tedesco und Hannes Wolf treffen der zweit- und der viertjüngste Trainer der Bundesliga aufeinander. Nur Hoffenheims Julian Nagelsmann ist noch jünger als die beiden Trainer, zwischen ihnen liegt zudem Bremens Florian Kohfeldt.

Schalke traf gegen Hannover im 13. Bundesligaspiel in Folge. Eine längere Bundesliga-Torserie gab es für die Knappen zuletzt zwischen Oktober 2015 und Februar 2016 (damals 14 Spiele).

Seite teilen