Domenico Tedesco: Gut in Partie reingefunden

Ein insgesamt zufriedener Domenico Tedesco und ein enttäuschter VfB-Coach Hannes Wolf: Nach dem Auswärtssieg der Knappen waren die beiden Trainer unterschiedlicher Stimmung. schalke04.de hat die Stimmen der Fußballlehrer notiert.

Domenico Tedesco:

Wir haben in der ersten Halbzeit gut in die Partie reingefunden. Wir wollten über die Sechserpositionen den Ball und den Gegner bewegen, das ist uns gut gelungen. Schön ist natürlich, dass wir dann relativ schnell mit 1:0 und 2:0 führen. Das gibt eine gewisse Sicherheit. Im zweiten Durchgang haben wir die Kontersituationen schlecht ausgespielt. Das ist ein Thema, dass wir diese Woche intensiv mit der Mannschaft bearbeitet haben, weil wir gegen Hannover das 2:0 verpasst haben. Das ist ein bisschen bitter, heute haben wir es ebenfalls in mehreren Situationen nicht geschafft, das dritte Tor zu erzielen. Die Eingewechselten waren super, Riesenkompliment an die Jungs, die reingekommen sind. Sie haben es richtig gut verteidigt in Phasen, in denen der VfB eine gute Spieleröffnung hatte mit viel Personal. Das ist schwierig zu pressen. Wir haben uns entschieden, das Spiel bei dem Spielstand auswärts etwas kompakter zu gestalten. Es ist gut gegangen. Trotzdem ist es mir wichtig, zu sagen, dass wir auf einen sehr gut strukturierten Gegner getroffen sind, der alles nach vorne geworfen hat.

Hannes Wolf:

Wir wussten, dass Schalke mit viel Intensität ins Spiel reingeht, mit Pressing und Gegenpressing und wollten selbst aus der Viererkette aggressiv nach vorne verteidigen. Das ist uns zu selten gelungen. Dadurch hatte Schalke viele spielerische Lösungen vor unserer Abwehr. Wenn wir die Bälle gewonnen haben, haben wir sie relativ schnell im Gegenpressing wieder verloren. Dadurch war Schalke oft um den Sechzehner herum am Ball, hatte auch Standardsituationen. Wir wussten um die Qualität von Naldo, haben Raumdeckung gespielt. Trotzdem hat er das 1:0 gemacht. Nach dem Elfmeter wird das Spiel natürlich schwierig. Wir haben alles riskiert und nach vorne geworfen, hatten Gelegenheiten, um wieder heranzukommen. Auf der anderen Seite hatte Schalke aber natürlich auch die Chancen zum 3:0. Insgesamt sind wir sehr enttäuscht.

Seite teilen