Domenico Tedesco: Hungrig auf Erfolgserlebnisse

Der FC Schalke 04 reist in der Englischen Woche als Schlusslicht zum SC Freiburg. Chef-Trainer Domenico Tedesco ist allerdings überzeugt davon, dass die Tabelle am Dienstag (25.9.) beim Abpfiff gegen 22.20 Uhr im Schwarzwald-Stadion aus königsblauer Sicht besser aussehen wird.

Domenico Tedesco

„Vier Niederlagen am Stück sind sicherlich nicht das, was wir uns vorgestellt haben“, sagt der 33-Jährige. „Aber die Situation ist nun einmal so wie sie ist – und wir nehmen sie an. Die Mannschaft ist sehr fokussiert und hungrig auf Erfolgserlebnisse.“ Um wieder in die Spur zu finden, sei es wichtig, in Freiburg nicht wie in den Bundesligaspielen zuvor in Rückstand zu geraten. Tedesco: „Wir wollen wieder positive Gefühle erleben.“

Positive Signale gesendet

Der Coach erklärt, dass er nach dem schwachen Auftritt bei der 0:2-Niederlage gegen Hertha BSC am 2. Spieltag eine deutliche Steigerung im Spiel seiner Mannschaft gesehen hat. „Gegen Bayern München haben wir es phasenweise gut gemacht, und gegen Porto hätten wir den Sieg verdient gehabt. Insgesamt haben die Jungs positive Signale gesendet“, meint er.

Wir wollen wieder positive Gefühle erleben.

Domenico Tedesco

Dass es zuletzt nach der Auswechslung von Franco Di Santo zu einem Wortgefecht am Spielfeldrand gekommen ist, sei ärgerlich, habe aber keinen Einfluss auf die Stimmung und den Zusammenhalt im Team. „Wir haben das Thema auf der Mannschaftssitzung am Tag nach dem Spiel deutlich angesprochen. Dabei hat sich Franco vor der gesamten Truppe für sein Fehlverhalten bei mir entschuldigt. Diese Entschuldigung habe ich angenommen“, so Tedesco.

McKennie fehlt, Stambouli bald zurück

Ob Di Santo im Breisgau zum Schalker Kader gehören wird, lässt der Chef-Trainer aber noch offen. „Da halte ich es wie vor jedem Spiel und verrate nicht vorab unsere Planungen. Denn das würde den Freiburgern bei ihrer Vorbereitung auf uns in die Karten spielen“, erklärt Tedesco.

Definitiv verzichten müssen die Knappen auf Weston McKennie. Der US-Amerikaner hat sich gegen Bayern München nach einem Foul von James Rodriguez eine schwere Muskelprellung mit Einblutung am linken Unterschenkel zugezogen. Darüber hinaus fehlen weiterhin Steven Skrzybski (Muskelverletzung) sowie Bastian Oczipka und Benjamin Stambouli (beide Aufbautraining). Letztgenannter Spieler soll nach seiner Syndesmoseverletzung in der ersten Oktober-Woche aber wieder an Teilen des Mannschaftstrainings teilnehmen.