Domenico Tedesco: Neue Dynamik, neues Selbstvertrauen

Der FC Schalke 04 eröffnet den 19. Spieltag am Freitag (25.1.) um 20.30 Uhr mit einem Auswärtsspiel bei Hertha BSC. „Wir wollen in der Rückrunde deutlich besser punkten als im ersten Saisonteil. Damit haben wir gegen Wolfsburg begonnen, das wollen wir in Berlin fortsetzen“, sagt Chef-Trainer Domenico Tedesco vor der Partie im Olympiastadion.

Domenico Tedesco

Die Berliner, die das Hinspiel in der VELTINS-Arena mit 2:0 für sich entscheiden konnten, seien in der Lage, gegen jeden Gegner in der Bundesliga zu gewinnen, so Tedesco. Diese Aussage unterstreichen unter anderem die Siege gegen Bayern München (2:0) und Borussia Mönchengladbach (4:2). „Unser Gegner spielt mit viel Tempo, agiert häufig über Außen“, beschreibt Schalkes Coach. „Und die Berliner haben viele kopfballstarke Spieler, gehen gut auf die zweiten Bälle.“

S04 will sein Spiel auf den Platz bringen

Viel lieber als über die Stärken des derzeitigen Tabellensiebten spricht Tedesco aber über die Qualitäten seiner Mannschaft. „Wir fokussieren uns auf unser Spiel“, erklärt der 33-Jährige. „Wir haben eine neue Dynamik und neues Selbstvertrauen, wollen unser Potenzial auf den Platz bringen – von Woche zu Woche immer mehr.“ Mehr Druck als sonst, unbedingt punkten zu müssen, verspüre er nicht, versichert der Chef-Trainer der Königsblauen. Tedesco: „Druck haben wir in jedem Spiel. Druck ist nichts Ungewöhnliches. Denn wir wollen immer gewinnen.“

Druck haben wir in jedem Spiel. Druck ist nichts Ungewöhnliches.

Domenico Tedesco

In der Hauptstadt kann Königsblau wieder auf Yevhen Konoplyanka bauen. Der Ukrainer ist nach auskurierter Mandelentzündung wieder voll im Training und belastbar. Auch Nabil Bentaleb könnte wieder eine Option werden. Der Mittelfeldmann hat aufgrund von Oberschenkelproblemen zuletzt individuell trainiert, ist seit einigen Tagen aber wieder im Mannschaftstraining. „Nabil hat ein bisschen Nachholbedarf. Wir werden nach der abschließenden Einheit vor dem Spiel sehen, inwieweit er für die Aufgabe in Berlin infrage kommt. Er hat noch ein wenig Schmerzen, ist aber auf dem Weg der Besserung“, berichtet Tedesco.

Fünfte Gelbe Karte: McKennie fehlt in Berlin

Verzichten müssen die Knappen auf Weston McKennie, der gegen Wolfsburg seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison gesehen hat und daher für ein Spiel gesperrt ist. Auch die beiden verletzten Angreifer Guido Burgstaller (Sehnenverletzung) und Breel Embolo (Mittelfußfraktur) fehlen weiterhin.

Seite teilen