Domenico Tedesco: Noch einmal alles rauspusten

Zum Abschluss der Saison empfängt der FC Schalke 04 am Samstag (12.5., 15.30 Uhr) Eintracht Frankfurt. Während die Knappen aufgrund der bereits feststehenden Vizemeisterschaft befreit aufspielen können, kämpfen die Hessen als Tabellensiebter noch um den Einzug in die Europa League. Trotz der verschiedenen Ausgangslagen werden die Königsblauen die Aufgabe mit höchster Konzentration und Motivation angehen.

Domenico Tedesco

„Wir wollen noch einmal alles rauspusten und uns das letzte Heimspiel nicht nehmen lassen“, verspricht Domenico Tedesco. „Die Stimmung wird vor dem Spiel gut sein – und wir möchten, dass sie auch nach dem Schlusspfiff richtig gut ist.“

Letztes Duell gewann die SGE

Das letzte Aufeinandertreffen beider Clubs entschieden die Adler für sich. Im Halbfinale des DFB-Pokals gewann die Eintracht vor wenigen Wochen mit 1:0 in der VELTINS-Arena. Dieses Mal soll es anders laufen. „Seit Dienstag sind wir wieder voll im Training, um uns auf Frankfurt vorzubereiten“, berichtet der Chef-Trainer, der seiner Mannschaft nach dem 2:1-Sieg in Augsburg zwei freie Tage schenkte. „Das haben die Jungs sich verdient. Wir sind froh und stolz, dass wir das Jahr auf Platz zwei beenden werden“, so der 32-Jährige.

Bentaleb gesperrt, Embolo auf der Kippe

Tedesco muss wie schon zuletzt in Augsburg auf Nabil Bentaleb (Rotsperre) verzichten. Fraglich ist zudem Breel Embolo. „Er hat zuletzt noch ein leichtes Ziehen im Oberschenkel gespürt und ist daher gefährdet. Wir warten das Abschlusstraining ab, bevor wir eine Entscheidung fällen“, erklärt der Coach. Alle anderen Akteure sind einsatzbereit.

Großes Lob für Oczipka

Ob Bastian Oczipka gegen seinen ehemaligen Club von Anfang an spielen wird, ist noch offen. Dass der Linksfuß, der in der Hinrunde kaum eine Spielminute verpasst hatte, zuletzt nicht mehr so häufig wie im ersten Saisonteil zum Zuge kam, hat allerdings einen Grund. „Basti hatte in den vergangenen Wochen einige Probleme am Schambein und war nicht bei 100 Prozent. Deshalb haben Spieler mit mehr Frische gespielt“, verrät Tedesco.

Trotzdem habe Oczipka stets Vollgas gegeben, auch wenn er körperlich nicht immer dazu in der Lage gewesen sei. „Er ist sehr ehrgeizig, möchte immer trainieren und der Mannschaft einfach helfen. Wir sind froh, solche Spieler in unseren Reihen zu haben. Ich habe riesigen Respekt vor dem Spieler und vor allem vor dem Menschen Bastian Oczipka“, lobt der Coach.

Zahlen, Daten und Fakten zum Spiel

Schalke erzielte in dieser Saison bereits 25 Tore nach Standardsituationen. Das ist mit Abstand Ligaspitze.

Königsblau ist zum siebten Mal Vizemeister und schließt damit zu Werder Bremen auf.

Naldo schoss in der Bundesliga bereits sechs Tore gegen die SGE – gegen kein Team traf er häufiger.

Frankfurt beendete mit dem 3:0-Erfolg gegen den HSV den längsten Negativlauf der Saison. Die Hessen waren zuvor fünf Bundesliga-Spiele in Folge ohne Sieg.