Domenico Tedesco: Tabelle vor dem Spiel in Mainz ausblenden

Mit dem Rückenwind von drei Siegen in Serie reisen die Knappen am Freitag (9.3.) zum Spiel beim 1. FSV Mainz 05. Die Partie bei den Rheinhessen, die aktuell den Relegationsplatz belegen, wird um 20.30 Uhr angepfiffen. Domenico Tedesco erwartet einen „aggressiven Gegner, der mit viel Herz auftreten wird. Das wird nicht einfach.“

Domenico Tedesco

Zumal die Nullfünfer an den vergangenen drei Spieltagen ebenfalls keine Niederlage kassiert haben. „Mainz hat zum Beispiel 2:0 in Berlin gewonnen und ist dabei sehr souverän aufgetreten“, sagt Schalkes Coach. „Und wie schwer es gegen die Hertha ist, haben wir am vergangenen Wochenende selbst erlebt.“ Deshalb möchte der 32-Jährige die Mannschaft von Chef-Trainer Sandro Schwarz auch nicht nach ihrem aktuellen Tabellenstand bewerten. „Wir müssen die Tabelle ausblenden“, fordert er.

S04-Coach kennt Situation der Nullfünfer

Gerade Teams, die um den Klassenverbleib kämpfen, seien im letzten Drittel einer Saison besonders gefährlich. „Da kommen manchmal Kräfte zum Vorschein, mit denen man gar nicht rechnet“, sagt Tedesco und spricht dabei aus eigener Erfahrung, befand er sich doch im Vorjahr mit dem FC Erzgebirge Aue in der Zweiten Liga in einer ähnlichen Situation.

Da kommen manchmal Kräfte zum Vorschein, mit denen man gar nicht rechnet.

Domenico Tedesco über Teams im Abstiegskampf

Auch sonst hat er großen Respekt vor den Mainzern, die er gemeinsam mit seinem Trainerstab ausgiebig analysiert hat. „Sie verfügen über schnelle Stürmer, die eine gute Präsenz in der gegnerischen Box haben und mit vielen Flanken gefüttert werden“, erklärt Tedesco. „Darauf sind wir aber vorbereitet.“

Kehrer wieder fit, Goretzka schmerzfrei

Bei seinen Planungen für den 18er-Kader bieten sich dem Coach der Königsblauen wieder mehr Optionen. Thilo Kehrer, der im Heimspiel gegen Hertha BSC wegen eines Infektes fehlte, hat sich zu Beginn der Trainingswoche wieder fit gemeldet. Auch Leon Goretzka soll die Reise nach Mainz antreten. Der deutsche Nationalspieler hatte zuletzt wegen Schmerzen im Fuß passen müssen. „Leon hat an den vergangenen Tagen nahezu das komplette Programm absolviert. Danach hat er keine Probleme gehabt“, berichtet Tedesco. Letztlich müssten aber noch die verbleibenden Einheiten abgewartet werden.

Zudem kann Königsblau auch wieder mit Guido Burgstaller planen. Der Stürmer fehlte gegen die Berliner wegen einer Gelbsperre. Bei Cedric Teuchert kann indes noch keine verlässliche Prognose abgegeben werden. Der U21-Nationalspieler hatte zuletzt etwas Wasser im Knie, konnte aber schon wieder trainieren. „Wir machen Cedi keinen Druck“, so Tedesco abschließend.

Zahlen, Daten und Fakten zum Spiel

Die Knappen gewannen in der Bundesliga alle zwölf Hinrundenspiele gegen Mainz, aber nur zwei der elf Rückrundenpartien.

Schalke gewann zuletzt erstmals in dieser Bundesliga-Saison drei Spiele in Folge.

Mainz ist seit drei Bundesliga-Spielen ungeschlagen (ein Sieg, zwei Remis). Zuvor hatte es drei Pleiten in Serie gesetzt.

Die Rheinhessen bestreiten gegen die Königsblauen das 400. Spiel ihrer Bundesliga-Geschichte.