Domenico Tedesco: Verdienter Sieg, Konter müssen aber besser ausgespielt werden

Glückliche Gesichter bei Königsblau nach dem 3:1-Sieg in Stuttgart! Auf der Pressekonferenz nach dem Abpfiff blickte Domenico Tedesco gemeinsam mit VfB-Coach Markus Weinzierl auf die Partie zurück. Auch Ralf Fährmann und Steven Skrzybski äußerten sich zum Geschehen sowie zur Hinrunde. schalke04.de fasst die Aussagen des Quartetts zusammen.

Domenico Tedesco:

Wir sind sehr glücklich und auch erleichtert. Den Sieg haben wir uns hart erarbeitet, am Ende sind die drei Punkte aber verdient. Wenn der VfB kurz nach der Pause zum 1:1 getroffen hätte, wäre es allerdings sehr, sehr schwer geworden. In dieser Situation hatten wir Glück. Solch ein Fehler wie der von Ralf Fährmann kann aber passieren.

Im ersten Durchgang war es ein kontrolliertes Spiel unsererseits. Wir hatten ein gutes Flügelspiel, eine gute Spielverlagerung. Folgerichtig fiel auch das 1:0. Zudem hatten wir einige Kontersituationen, die wir hätten nutzen können. Das hätte vieles einfacher gemacht. Denn gerade zu Beginn des zweiten Durchgangs war Stuttgart sehr aktiv und hat durch Halbfeldflanken immer wieder versucht, zum Abschluss zu kommen. Wir hatten wie schon vor der Pause zahlreiche Kontersituationen. Diese müssen wir insgesamt noch besser ausspielen.

Markus Weinzierl:

Wir haben ein Spiel verloren, das wir nicht hätten verlieren dürfen. In der Anfangsphase hatten wir durch Erik Thommy eine gute Chance. Wenn die sitzt, führen wir 1:0. Stattdessen kassieren wir schnell einen Gegentreffer. Dabei sahen wir nicht gut aus. Der Knackpunkt war definitiv die 47. Minute. Da hat Nicolas Gonzalez eine zehntausendprozentige Chance liegen lassen. Mit dem Ausgleich wäre es vielleicht so gelaufen wie gegen Hertha BSC in der Vorwoche. Nach dem 0:2 haben wir nicht aufgesteckt und weiterhin versucht, das Spiel zu drehen. Wir haben es bis auf das 1:2 aber nicht geschafft, aus unseren Möglichkeiten Profit zu schlagen.

Ralf Fährmann:

Das erste Halbjahr in der Bundesliga war beschissen. Da brauchen wir nicht um den heißen Brei herumreden. Deshalb bin ich froh, dass wir mit einem Sieg in die Winterpause gehen, in der wir Kraft für den zweiten Saisonteil tanken wollen. Ich denke, das 3:1 geht in Ordnung. Wir haben es als Team insgesamt gut gemacht. Manchmal hat man das Glück auf seiner Seite, manchmal das Pech – ich hatte in der 48. Minute definitiv ersteres.

Steven Skrzybski:

Wir sind heute über die Mentalität ins Spiel gekommen. Zudem haben wir anders als in vielen Spielen zuvor unsere Chancen genutzt. Ich bin froh, dass mir dabei erneut ein Treffer gelungen ist. Sicherlich hatten wir kurz nach der Pause auch etwas Glück, da hätte Stuttgart auf 1:1 stellen können. Das 3:1 gibt uns vor der Winterpause ein gutes Gefühl. Wir wissen aber auch, dass vieles im ersten Halbjahr nicht gut gelaufen ist. Bei aller Enttäuschung über die Hinrunde dürfen wir allerdings nicht vergessen, dass wir in beiden Pokal-Wettbewerben im Achtelfinale stehen.