Doppeltes Debüt und Ausbau einer imposanten Serie

Der FC Schalke 04 baut seine beeindruckende Serie gegen den FC Augsburg aus und ein Sommer-Neuzugang feiert eine doppelte Premiere. Die Zahlen zum 3:2-Sieg im Bundesligaspiel beim FCA.

FC Augsburg -FC Schalke 04

Serie ausgebaut

Die Königsblauen haben mit dem 3:2-Erfolg am Sonntag (3.11.) ihre imposante Bilanz gegen den FC Augsburg weiter verbessert. Zum achten Mal in Folge blieb der S04 in einem Duell mit dem FCA ohne Niederlage (vier Siege, vier Unentschieden) – die letzte und bis dato einzige Bundesliga-Pleite setzte es im Dezember 2015. Bereits davor gewann Schalke in sieben Spielen viermal gegen den FCA und spielte dreimal unentschieden. Damit steht die Gesamtbilanz aus Sicht der Knappen nun bei neun Siegen, sieben Remis und nur einer Niederlage. Hinzu kommt ein Erfolg im DFB-Pokal.

Top-Werte für McKennie

Weston McKennie rückte nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Salif Sané in die Innenverteidigung und zeigte auf dieser ungewohnten Position eine überzeugende Leistung. 106 Mal kam der US-Amerikaner an den Ball – Bestwert und fast doppelt so häufig wie der beste Augsburger in dieser Kategorie (Philipp Max mit 55 Ballkontakten). 90 Prozent seiner Pässe brachte McKennie beim Mitspieler an, zudem gewann der 21-Jährige 60 Prozent seiner Zweikämpfe.

Debüt mal zwei

Doppelte Premiere für Ozan Kabak: Der Sommer-Neuzugang des S04 spielte erstmals in einer Bundesliga-Partie von Beginn an für seinen neuen Arbeitgeber, nachdem er zuletzt bereits beim 3:2-Sieg im DFB-Pokalspiel in Bielefeld über die volle Distanz zum Einsatz gekommen war. In der 71. Minute erzielte der 19 Jahre alte Innenverteidiger zudem sein erstes Tor für Schalke, als er eine Freistoßflanke von Daniel Caligiuri per Kopf ins lange Eck versenkte.

Doppel-Assist für Caligiuri

Daniel Caligiuri bereitete in Augsburg sowohl den 1:1- als auch den 2:2-Ausgleich für die Knappen vor – beide Male per Freistoß. Es ist das erste Mal seit dem 5:2-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg im November vergangenen Jahres, dass der Mittelfeldmann mindestens zwei Assists in einer Partie vorweisen kann – gegen Nürnberg waren es sogar drei. Mindestens zwei Torvorlagen gab Caligiuri nun fünfmal in seiner Profikarriere, dreimal davon im Trikot des S04.