Eine Rückkehr, eine Premiere und viel Gänsehaut

Die Bilanz gegen Bayern München ist aus Sicht der Königsblauen zweifelsohne ausbaufähig. Auch am Samstagabend (24.8.) konnte die Wartezeit auf einen Sieg gegen den Rekordmeister nicht beendet werden. Dennoch brachte der Abend in der VELTINS-Arena auch Statistiken hervor, die sich wesentlich besser lesen lassen. schalke04.de blickt auf die Zahlen des Spieltags.

Levent Mercan, David Wagner

Rückkehr nach 8.127 Tagen

Zwei Jahre lang stand David Wagner beim S04 als Spieler unter Vertrag. Von 1995 bis 1997 bestritt er 36 Pflichtspiele im königsblauen Trikot. Letztmals bei einem Schalker Heimspiel im Kader stand der heute 47-Jährige am 24. Mai 1997 im Parkstadion gegen den SC Freiburg (0:2). Mehr als 22 Jahre – exakt 8.127 Tage – später tauchte sein Name erneut auf dem Spielberichtsbogen bei einer Partie auf dem Berger Feld auf: In der Rolle des Chef-Trainers feierte Wagner gegen Bayern München sein Heimdebüt, zugleich seine Premiere in der VELTINS-Arena.

Acht Minuten langes Debüt

Letztere erlebte auch Levent Mercan. Der 18-Jährige betrat in der 85. Minute erstmals den Rasen der VELTINS-Arena, als er für die letzten Minuten inklusive Nachspielzeit für Amine Harit eingewechselt wurde. Nur wenige Tage zuvor hatte das Talent aus der Knappenschmiede seinen ersten Profivertrag mit einer Laufzeit bis 2023 unterschrieben und sich damit nach eigener Aussage einen Traum erfüllt. Mit dem ersten Auftritt vor heimischer Kulisse dürfte für Mercan, der in der Vorwoche in Mönchengladbach bereits sein Bundesligadebüt gefeiert hatte, trotz der Niederlage ein weiterer Wunsch in Erfüllung gegangen sein.

Positive Torschussstatistik, negatives Ergebnis

Elf Torschüsse gaben die Knappen am Samstagabend ab, der Kontrahent aus dem Süden dagegen nur zehn. Nicht nur deshalb fühlte sich das am Ende deutliche Ergebnis für die Protagonisten nach dem Schlusspfiff unglücklich an. „Das Resultat tut weh, weil wir zumindest ein Tor verdient gehabt hätten und ganz sicher ein besseres Ergebnis“, sagte David Wagner, der zugleich aber anerkannte: „Bayern München hat verdient gewonnen.“ Angesichts der guten kämpferischen Leistung seiner Spieler, die den Rekordmeister aggressiv im Spielaufbau störten und in der zweiten Halbzeit viel Druck nach vorne entwickelten, hielt der Chef-Trainer fest: „Dieses Spiel hilft uns trotz der Niederlage sicherlich, weitere Schritte zu gehen.“

62.271 Fans sorgen für Gänsehaut

Jener Ansicht waren auch die Schalker Fans in der ausverkauften VELTINS-Arena. Der Abpfiff lag schon viele Minuten zurück, als aus der Nordkurve immer noch lautstarke Gesänge ertönten. Auch von den weiteren Rängen gab es viel Applaus für die Mannschaft, die sich für die ununterbrochene Unterstützung über 90 Minuten bedankte. „Der Support der Fans war auf jeden Fall überragend. Ich glaube, das gibt es nicht allzu häufig, dass die Fans nach einer 0:3-Niederlage die Mannschaft feiern“, betonte Guido Burgstaller, der mit seinen Teamkollegen schon zeitnah die Möglichkeit bekommt, die Anhänger in der VELTINS-Arena zu beschenken: „Gegen Hertha BSC wollen wir in der kommenden Woche mit den Fans unbedingt einen Sieg feiern.“ Für das Duell mit den Berlinern am Samstag (31.8., 15.30 Uhr) sind auf store.schalke04.de noch Tickets erhältlich.

Seite teilen