Eine Serienfortsetzung, ein Rekordausbau und ein Jubiläum

Mit einem torlosen Remis trennten sich die Knappen am Freitagabend (31.1.) von Hertha BSC. Zugegeben, die erste von zwei Partien innerhalb weniger Tage gegen die Berliner wird vermutlich nur wenigen Schalkern lange in Erinnerung bleiben. Einer von ihnen könnte Daniel Caligiuri sein, schließlich erreichte der 32-Jährige in der Hauptstadt einen Meilenstein seiner königsblauen Karriere. schalke04.de blickt auf die Zahlen, Daten und Fakten des Spieltags.

Hertha BSC - FC Schalke 04

Knappen nicht zweimal in Folge zu bezwingen

Die 0:5-Niederlage bei Bayern München hinterließ bei den Protagonisten große Enttäuschung. Doch nicht zum ersten Mal in dieser Spielzeit bewiesen die Knappen, dass sie mit Rückschlägen hervorragend umgehen können. Beim Rekordmeister musste sich Schalke zum vierten Mal in dieser Saison geschlagen geben – nach sämtlichen Niederlagen gelang es S04 auf Anhieb, wieder zu punkten. Ganze acht Zähler fuhr die Mannschaft im ersten Spiel nach einer Pleite ein. „Wir wollten eine Reaktion zeigen – und das haben wir auch getan“, lobte Bastian Oczipka die Moral seines Teams.

Schwarze Trikots, weiße Weste

Der Punktgewinn in der Hauptstadt war nicht zuletzt auf eine starke Abwehrleistung zurückzuführen. Bereits zum zweiten Mal im Jahr 2020 stand auf der richtigen Seite des Spielergebnisses die Null. Gegen Hertha gelang den Königsblauen dies so häufig wie gegen kein anderes Team in ihrer Bundesliga-Historie (33-mal). Umgekehrt blieben die Berliner gegen kein Team so oft torlos wie gegen S04. Bereits im Hinspiel (3:0) hatten die Knappen kein Gegentor zugelassen. Einen weiteren Spitzenwert konnte das Team am Freitag festigen: Schalke kassierte in dieser Bundesliga-Spielzeit erst 15 Gegentore aus dem Spiel heraus – kein Verein weniger. In den Schlussminuten half auch Jean-Clair Todibo mit, den Kasten sauber zu halten. Der Neuzugang vom FC Barcelona wurde für Weston McKennie eingewechselt und feierte damit sein Bundesligadebüt.

Daniel Caligiuri macht die 100 voll

Daniel Caligiuri feierte sein S04-Debüt exakt drei Jahre und 04 Tage zuvor – er kommt inzwischen auf 8415 Bundesligaminuten für Königsblau. Das Besondere dabei: In Berlin bestritt der Deutsch-Italiener, der für den erkrankten Jonjoe Kenny die Rechtsverteidigerposition übernahm, sein 100. Ligaspiel für die Knappen. Auf seinen vorherigen Stationen beim SC Freiburg (93 Spiele) und beim VfL Wolfsburg (97 Spiele) war er jeweils knapp unter dieser Marke geblieben. Insgesamt kommt der 32-Jährige somit auf 290 Bundesligaspiele – mit Nummer 300 könnte demnächst also bereits das nächste Jubiläum anstehen.

04 Tage, zwei Duelle

Weniger als 04 Tage nach dem Abpfiff im Berliner Olympiastadion stehen sich der FC Schalke 04 und Hertha BSC erneut auf dem Fußballplatz gegenüber – dann allerdings auf dem Rasen der VELTINS-Arena. Denn schon am Dienstag (4.2.) kommt es im Achtelfinale des DFB-Pokals zum schnellen Wiedersehen mit dem Hauptstadt-Club. Die gute Nachricht: Ein 0:0 ist dann als Endergebnis ausgeschlossen. Eine weitere gute Nachricht: Auf store.schalke04.de sind für die Partie, die um 20.45 Uhr angepfiffen wird, in verschiedenen Kategorien noch Tickets verfügbar.

Tags

Seite teilen