Einige Ideen vor spannender Aufgabe

Mit dem VfB Stuttgart gastiert am Sonntag (10.9., 18 Uhr) der letztjährige Zweitliga-Meister in der VELTINS-Arena, den Domenico Tedesco als „nicht gewöhnlichen Aufsteiger“ bezeichnet. Der Chef-Trainer spricht von einer spannenden Aufgabe, die seine Mannschaft erfolgreich bewältigen möchte.

Domenico Tedesco

schalke04.de tickert live, Schalke TV zeigt die Partie nach dem Schlusspfiff in voller Länge sowie die Highlights.

„Unser Gegner hat zuletzt gegen Mainz sehr gut gespielt“, sagt der Coach der Königsblauen. „Die Stuttgarter haben mit Simon Terodde einen echten Knipser vorne drin, zudem bringen Takuma Asano, Josip Brekalo oder auch Chadrac Akolo viel Geschwindigkeit ins Spiel.“

Insgesamt sei der VfB eine Mannschaft, die über eine gute Mischung aus jungen Akteuren und erfahrenen Kräften verfüge. Zu den Profis mit viel Erfahrung zählen auch Dennis Aogo und Holger Badstuber, die in der Vorsaison noch das S04-Trikot getragen haben. Letztgenannter wird gegen die Knappen allerdings wegen Adduktorenproblemen nicht auflaufen.

Tedesco kann indes nahezu aus dem Vollen schöpfen. „Jeder Spieler unseres Kaders ist grundsätzlich verfügbar“, sagt er. Allerdings hätten Guido Burgstaller und Franco Di Santo nach ihren jüngsten Blessuren noch etwas Rückstand. Welcher der beiden Angreifer in der Startelf steht oder ob möglicherweise auch ein anderer Spieler im Sturmzentrum beginnt, lässt der 31-Jährige noch offen. „Ich habe einige Ideen für die Aufstellung“, so der Chef-Trainer. Zu seinen Optionen zählen auch Breel Embolo, der zuletzt im Benefizspiel beim FC Gütersloh 90 Minuten mitwirken konnte und dabei zwei Treffer erzielte, und Fabian Reese. „Breel hat gezeigt, dass er Fortschritte gemacht hat“, erklärt Tedesco. „Und Fabi ist vielseitig einsetzbar.“

Planen kann er auch wieder mit Benjamin Stambouli. Der Franzose war in den vergangenen beiden Partien wegen einer Roten Karte aus der Vorsaison gesperrt und könnte gegen Stuttgart seine Saisondebüt in der Bundesliga feiern. Im DFB-Pokal gegen den BFC Dynamo war der Defensiv-Allrounder bereits 90 Minuten im Einsatz.

Tags

Seite teilen