Ralf Fährmann: Wir treten nicht auf wie ein Tabellenletzter

Viertes Pflichtspiel in der Rückrunde, zum vierten Mal kein Gegentor kassiert. Ralf Fährmann, der seit dem 18. Spieltag – und damit seit Beginn dieser Zu-Null-Serie –zwischen den königsblauen Pfosten steht, ist seit mittlerweile 360 Minuten unbezwungen. Beim Gastspiel am Sonntag (19.2.) in Berlin war der 34-Jährige nur selten gefordert. Aber wenn Union zum Abschluss kam, war er zur Stelle. So wie in der 23. Minute, als der Torhüter einen Abschluss von Danilho Doekhi mit einer starken Parade noch über die Latte lenkte.

Ralf Fährmann

„Jeder Defensivspieler, und damit natürlich auch der Torwart, freut sich natürlich, wenn hinten die Null steht“, sagt Fährmann. „Aber noch mehr freuen würden wir uns über Siege.“ Einen dreifachen Punktgewinn haben die Knappen im Stadion An der Alten Försterei allerdings verpasst. Stattdessen hieß es beim Schlusspfiff wie bereits in den drei Partien zuvor gegen Köln, Mönchengladbach und Wolfsburg 0:0. Somit stellten die Königsblauen einen neuen Bundesligarekord auf. Vier torlose Punkteteilungen in Serie hatte es zuvor noch nie gegeben im deutschen Oberhaus.

Torhüter sieht Königsblau auf dem richtigen Weg

„Wir sind auf dem richtigen Weg und treten definitiv nicht auf wie ein Tabellenletzter“, meint Schalkes Nummer 1. „Wir waren sehr konzentriert und haben eine stabile Leistung gezeigt. In den vergangenen Monaten haben es nicht viele Mannschaften geschafft, von ihrem Auswärtsspiel bei Union etwas Zählbares mitzunehmen. Wir schon! Trotzdem reicht uns das nicht. Wir brauchen Siege, wir brauchen Punkte!“

Die Jungs werfen sich in jeden Zweikampf, jeder gibt alles für den anderen.

Ralf Fährmann

Gleichzeitig sagt Fährmann aber auch, dass „man aber nicht vergessen darf, dass wir beim Tabellenzweiten gespielt haben. Deshalb verbuche ich den einen Zähler als Zusatzpunkt. Denn im Vorfeld hatten viele Außenstehende sicherlich nicht damit gerechnet, dass wir in Berlin etwas holen.“ Dass die Königsblauen zumindest mit einem Teilerfolg zurück nach Gelsenkirchen gereist sind, macht der Keeper erneut an einer starken Mannschaftsleistung fest. „Die Jungs werfen sich in jeden Zweikampf, jeder gibt alles für den anderen. Ich kann wieder einmal jedem meiner Mitspieler ein Kompliment aussprechen. Auch die Fans haben unseren Auftritt nach dem Schlusspfiff honoriert.“

Mit einer ähnlichen Stabilität in der Defensive und gleichzeitig mehr Zug zum gegnerischen Tor sei es möglich, nach den kommenden Partien über mehr als ‚nur‘ ein 0:0 zu sprechen. „Ich bin fest davon überzeugt, dass wir uns für unseren Aufwand und unser Engagement belohnen – und dann eine Serie starten werden“, betont Fährmann. Die nächsten beiden Aufgaben heißen Stuttgart und Bochum. „Das werden zwei ganz wichtige Spiele“, weiß der Torhüter. „Und ich glaube zu 100 Prozent daran, dass wir diese beiden Partien gemeinsam mit unseren Fans erfolgreich gestalten werden!“

Seite teilen