#FCAS04 in Zahlen: Duell mit dem Lieblingsgegner

Zum 17. Mal misst sich der FC Schalke 04 am Sonntag (3.11., 18 Uhr) in der Bundesliga mit dem FC Augsburg. Achtmal gewannen die Königsblauen, sieben Partien endeten unentschieden. Lediglich ein einziges Mal gingen die bayerischen Schwaben als Sieger vom Feld. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

Guido Burgstaller

Lieblingsgegner

Erstmals trafen die Königsblauen am 4. Dezember 2011 in der Bundesliga auf den FC Augsburg. Damals gewannen die Knappen mit 3:1. Es folgten sieben weitere Bundesligaspiele gegen die Fuggerstädter ohne Niederlage (vier Siege, drei Unentschieden). Am 13. Dezember 2015 kassierte der S04 eine Last-Minute-Pleite durch ein irreguläres Tor von Caiuby. Seitdem ist der S04 gegen den FCA erneut ungeschlagen (drei Siege, vier Remis). Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten können die Knappen eine bessere Serie vorweisen.

Drei Ex-Knappen beim FCA

Im Kader der Fuggerstädter tummeln sich gleich drei ehemalige Spieler der Königsblauen. Bekanntester Name ist dabei Philipp Max: Der Sohn von Eurofighter Martin Max verteidigt beim FCA auf der linken Seite, spielte aber auch schon selbst für den S04 (2010-2014). Die weiteren beiden Ex-Knappen sind Mittelfelfspieler Jan Moravek, der zwischen 2009 und 2012 bei den Königsblauen unter Vertrag stand, in dieser Zeit aber mehrfach ausgeliehen wurde, und Torhüter Fabian Giefer (2014-2017).

Augsburg erstmals ohne Gegentor

Beim torlosen Remis in Wolfsburg am vergangenen Spieltag blieb die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt erstmals ohne Gegentreffer. Zwei Weiße Westen in Serie gelangen den bayerischen Schwaben in der Bundesliga zuletzt im April 2018.

S04 will FCA-Jubiläum verhindern

Die Gastgeber streben gegen den S04 den 50. Heimsieg ihrer Bundesliga-Geschichte an. Auch ein weiteres Jubiläum ist für die Augsburger nicht mehr weit entfernt: Aktuell steht der FCA bei 197 erzielten Treffern im eigenen Stadion.

Niederlechner und Burgstaller mögen den Gegner

Auf Augsburg-Stürmer Florian Niederlechner muss Schalke besonders aufpassen. In fünf Bundesligaspielen gegen den S04 gelangen dem ehemaligen Freiburger bereits vier Tore. Gegen kein anderes Team knipste der 29-Jährige häufiger. Aber auch Schalkes Guido Burgstaller liegt der kommende Gegner. Dreimal traf der Österreicher gegen den FCA, zudem legte er ein Tor auf – persönlicher Bestwert.

Seite teilen