#FCBS04 in Zahlen: Es wird mal wieder Zeit

Zum 100. Mal misst sich der FC Schalke 04 am Samstag (25.1., 18.30 Uhr) in der Bundesliga mit Bayern München. Lediglich 18 Partien dieser entschied Königsblau für sich, satte 53 Mal gewann hingegen der deutsche Rekordmeister. Die verbleibenden 28 Spiele endeten unentschieden. schalke04.de gibt einen Überblick über weitere interessante Zahlen, Daten und Fakten.

Jonjoe Kenny gegen Kingsley Coman

Torgarantie

Die Wahrscheinlichkeit einer torlosen Partie ist nahezu ausgeschlossen. In den vergangenen 34 Bundesliga-Duellen beider Teams fiel stets mindestens ein Tor. Das letzte 0:0 gab es im Dezember 2002 in München.

Auswärts treffsicher

Königsblau erzielte in den bislang acht Auswärtsspielen dieser Saison bereits 15 Tore. Mehr Treffer in fremden Stadien gelangen dem S04 in der Bundesliga-Historie zu diesem Zeitpunkt einer Spielzeit lediglich ein einziges Mal – in der Saison 2000/2001.

Zwei Dreier zum Jahresauftakt letztmals vor sechs Jahren

Die Knappen sind letztmals im Jahr 2014 mit zwei Siegen in eine Bundesliga-Rückrunde gestartet. Damals folgte auf einen 3:0-Sieg am 18. Spieltag in Hamburg ein 2:1 daheim gegen den VfL Wolfsburg.

Seit 18 Ligaspielen sieglos

Die Knappen warten gegen keine andere Mannschaft auch nur annähernd so lange auf einen Sieg in der Bundesliga wie gegen Bayern München. Letztmals holte der S04 im Dezember 2010 einen Dreier (2:0 in der VELTINS-Arena dank Treffern von Jurado und Benedikt Höwedes). Es folgten 15 Niederlagen und gerade einmal drei Punkteteilungen in den vergangenen 18 Aufeinandertreffen in der Bundesliga.

Zwei Ex-Knappen im FCB-Kader

In der Allianz-Arena kommt es zu einem Wiedersehen mit zwei ehemaligen Schalkern. Manuel Neuer bestritt 156 Bundesliga-Spiele für die Knappen, ehe er 2011 in den Süden der Republik wechselte. Leon Goretzka lief zwischen 2013 und 2018 insgesamt 118 Mal für den S04 auf. Im aktuellen Schalker Team gibt es einen Spieler mit Bayern-Vergangenheit: Alessandro Schöpf war zwischen 2009 und 2014 für die FCB-Nachwuchsteams am Ball. Ein Bundesligaspiel für die Bayern bestritt der Österreicher nicht.

Seite teilen