Gegen starken FCA eigene Spielidee in den Vordergrund stellen

Im letzten Bundesliga-Heimspiel des Kalenderjahres empfangen die Knappen am Mittwoch (13.12.) um 20.30 Uhr den FC Augsburg. Die Fuggerstädter zählen zu den Überraschungsteams in die dieser Saison und haben als Tabellensiebter lediglich drei Zähler weniger auf dem Konto als die Königsblauen, die aktuell auf Platz drei rangieren.

Die Mannschaft des FC Schalke 04 hat Spaß beim Training.

Noch Tickets erhältlich

Auf store.schalke04.de können weiterhin Eintrittskarten erworben werden. Für Kurzentschlossene öffnen am Spieltag um 18 Uhr die Tageskassen West und Ost sowie Süd (für Gäste) an der VELTINS-Arena.

S04 seit zehn Pflichtspielen ungeschlagen

Die Mannschaft um Kapitän Ralf Fährmann ist mittlerweile seit neun Begegnungen in der Bundesliga ungeschlagen. Wettbewerbsübergreifend sind es gar zehn Partien, da auch das DFB-Pokalspiel beim SV Wehen Wiesbaden erfolgreich bewältigt wurde. „Diese Serie ist schön und hört sich gut an, aber sie ist trotzdem unwichtig“, meint Chef-Trainer Domenico Tedesco und unterstreicht einmal mehr, dass er von Spiel zu Spiel denkt. „Wir gehen in jede Partie, um zu gewinnen“, betont der 32-Jährige.

Wir gehen in jede Partie, um zu gewinnen.

Domenico Tedesco

Dass man die jüngste Bilanz auch anders lesen und auf zuletzt drei Remis in Folge verweisen kann, ist für den Fußballlehrer ebenfalls zweitrangig, zumal man auch nicht vergessen dürfe, dass sein Team in Dortmund und Mönchengladbach gespielt habe. Da sei es in der Vergangenheit nie einfach gewesen.

Tedesco: FCA hat eine klare Spielidee

Vom aktuellen Kontrahenten hat er ebenfalls eine hohe Meinung. „Vor der Saison hatte man nicht unbedingt damit gerechnet, dass der FC Augsburg eine so gute Rolle spielt“, sagt Tedesco. „Aber wenn man sich die Spiele unseres Gegners im Detail anschaut, überrascht mich die bislang gute Ausbeute nicht. Die Augsburger haben eine ganz klare Spielidee und eine gewisse Dynamik.“ Die gesamte Offensive sei sehr gut aufeinander abgestimmt und vor dem Tor sehr stark, zudem leiste sich der FCA nur wenige kritische Ballverluste.

Schalkes Coach betont aber, dass es das klare Ziel sei, die eigene Spielidee in den Vordergrund zu stellen. „Wir möchten an die zweite Halbzeit aus Mönchengladbach anknüpfen. Da waren viele gute Sachen dabei“, blickt er zurück. „Dabei zählen wir wieder auf die Unterstützung unserer Fans, die seit Saisonbeginn hinter uns stehen und die Mannschaft tragen. Wir wollen beide Bundesligaspiele bis zur Winterpause unbedingt gewinnen!“

Kader wird sich kaum verändern

Zum Kader, mit dem die Knappen zuletzt zum Duell mit den Fohlen an den Niederrhein gereist sind, könnte sich eventuell wieder Alessandro Schöpf gesellen. Der österreichische Nationalspieler plagte sich vor dem Gastspiel in Mönchengladbach mit einer Kapselverletzung im linken Knie. „Ihm geht es wieder etwas besser. Er hat keine Schmerzen mehr und könnte vielleicht wieder eine Option werden“, erklärt Tedesco.

Weiterhin ausfallen wird Leon Goretzka, dem eine knöcherne Stressreaktion im Unterschenkel zu schaffen macht. „Bei Leon schauen wir tagtäglich, wie es ihm geht. Wir werden definitiv nichts riskieren, da die Gesundheit des Spielers an erster Stelle steht“, so der Coach.

Zahlen, Daten und Fakten zum Spiel

Die Knappen sind seit neun Bundesliga-Spielen ungeschlagen. Für den S04 ist dies die längste Serie innerhalb einer Saison seit knapp elf Jahren.

Königsblau hat in der VELTINS-Arena in sechs Duellen noch nie gegen den FCA verloren (fünf Siege, ein Remis).

Daniel Caligiuri war am vergangenen Wochenende beim 1:1 in Mönchengladbach im fünften Spiel in Folge direkt an einem Treffer beteiligt.

Die Augsburger verloren bislang erst viermal in der laufenden Saison – zu diesem Zeitpunkt neuer Vereinsrekord für die Fuggerstädter.