Guido Burgstaller: Habe keine Sekunde am Derbysieg gezweifelt

Zwar konnte sich Guido Burgstaller anders als im Hinspiel nicht in die Torschützenliste eintragen, dennoch zählte der Stürmer am Sonntag (15.4.) zu den stärksten Knappen beim 2:0-Sieg im Derby. Der Österreicher jagte jedem Ball hinterher, scheute keinen Zweikampf und hatte auch immer wieder Zug zum Tor. „Ich wollte dieses Spiel einfach gewinnen!“, betont der 28-Jährige.

Guido Burgstaller

Zweifel an seinem Vorhaben hatte Burgstaller während der Partie nicht. „Ich hatte in keiner einzigen Sekunde des Spiels das Gefühl, dass wir dieses Derby verlieren“, sagt der Rechtsfuß und fügt hinzu: „Jeder Spieler auf dem Feld hatte Bock und hat alles reingeschmissen. Der Erfolg ist absolut verdient und eine Leistung der gesamten Mannschaft. Ich bin glücklich, dass wir den Fans den Derbysieg schenken konnten.“

Jeder Spieler auf dem Feld hatte Bock und hat alles reingeschmissen.

Guido Burgstaller

Trotz der Tabellenkonstellation – Schalke hat bei noch vier ausstehenden Partien acht Zähler Vorsprung auf den fünften Platz – möchte Burgstaller noch nicht über eine mögliche Champions-League-Qualifikation sprechen. „Der Derbysieg war sicherlich ein weiterer wichtiger Schritt – aber mehr noch nicht“, erklärt er. „Wir sind die gesamte Saison gut damit gefahren, dass wir gesagt haben, dass wir von Spiel zu Spiel denken. So werden wir es auch weiterhin handhaben.“

Wichtig sei es, nach dem Derbysieg im Hinblick auf das Halbfinale am Mittwoch (18.4.) im DFB-Pokal nun schnell zu regenerieren. „Ich erwarte ein hart umkämpftes Spiel, in dem wir sicherlich geduldig sein müssen. Frankfurt spielt eine sehr gute Saison und ist ein unbequemer Gegner, der uns das Leben schwermachen wird“, sagt Burgstaller. „Aber das Derby wird uns sicherlich noch einmal zusätzlichen Schwung für die Aufgabe geben. Wir haben schließlich etwas vor, unser Ziel ist das Finale in Berlin.“

Seite teilen