Guido Burgstaller: Tabelle beschäftigt uns überhaupt nicht

Nach mittlerweile elf ungeschlagenen Pflichtspielen in Serie ist der Sprung auf Platz zwei geglückt. Nach dem 3:2-Erfolg gegen den FC Augsburg äußerten sich Kapitän Ralf Fährmann sowie die beiden Torschützen Guido Burgstaller und Daniel Caligiuri zum Geschehen und der Tabellensituation.

Guido Burgstaller und Daniel Caligiuri jubeln gegen Augsburg

Guido Burgstaller:

Es war das erwartet schwere Spiel. Augsburg hat eine sehr starke Mannschaft. Wir sind geduldig aufgetreten und auch verdient in Führung gegangen. Diesen Vorsprung haben wir dann aber leicht hergeschenkt. In dieser Phase haben wir es den Augsburgern viel zu einfach gemacht. Das müssen wir uns ankreiden lassen und bei den kommenden Aufgaben abstellen. Zum Glück haben wir noch das dritte Tor erzielt. Die Tabelle beschäftigt uns aktuell überhaupt nicht. Natürlich ist das schön, aber die Saison ist noch nicht vorbei. Es wäre ein anderes Gefühl, wenn jetzt nur noch zwei Spiele zu absolvieren wären. Das ist nicht der Fall. Wir wollen jetzt noch in Frankfurt punkten, was schwer genug wird, und im Pokal weiterkommen.

Daniel Caligiuri:

Wir haben in beiden Halbzeiten zu den perfekten Zeitpunkten getroffen und sind 2:0 in Führung gegangen. Deshalb ist es sehr ärgerlich, dass wir danach sehr passiv wurden und die zwei Gegentore kassiert haben. Über die drei Punkte bin ich natürlich sehr glücklich. Aber es ärgert mich dennoch, dass wir die Augsburger nach einer souveränen Führung wieder stark gemacht haben. Der FCA steht zurecht in der oberen Tabellenhälfte. Wir wussten, dass es eine harte Aufgabe wird. Dennoch müssen wir nach dem 2:0 besser auftreten und aktiv gegen den Ball arbeiten. Uns war vorher selbstverständlich bewusst, dass wir mit einen Sieg auf den zweiten Platz springen. Aber die Bayern spielen in einer Liga für sich. Wir wollen versuchen, weiter guten Fußball zu spielen. Heute hat man gesehen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben.

Ralf Fährmann:

So richtig kann ich noch nicht erklären, was das für eine zweite Halbzeit war. Deswegen freue ich mich auf die Spielanalyse morgen. Wir sind souverän in Führung gegangen, alles lief nach Plan. Danach haben wir den Zugriff komplett verloren. Gefühlt kam jeder Ball sofort zurück in unsere Hälfte. Das war nicht gut von uns. Deswegen haben wir noch richtig gezittert. Es war ein absoluter Charaktersieg. Wir haben in meinen Augen den nächsten Schritt gemacht. Gegen Köln ging so ein Spiel noch 2:2 aus. Jetzt haben wir uns belohnt und die Partie gewonnen.