Huub Stevens: Das muss uns wieder Selbstvertrauen geben

Acht Tage nach dem Derbysieg bei den Schwarz-Gelben steht für den FC Schalke 04 das nächste ganz wichtige Duell an. Am Sonntag (5.5.) treffen die Königsblauen um 13.30 Uhr auf den FC Augsburg. In diesem Spiel soll der womöglich entscheidende Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht werden. Chef-Trainer Huub Stevens hofft, dass der Erfolg in Dortmund neue Kräfte für das Saisonfinale freisetzt.

Huub Stevens

„Wir haben beim BVB gezeigt, was wir können – und das muss uns wieder Selbstvertrauen geben“, sagt der 65-Jährige vor dem Spiel gegen den FC Augsburg. Stevens betont, dass der Derbysieg zwar wie ein Pflaster für diese schmerzvolle Saison gewesen sei, mehr aber auch nicht, denn: „Ein Sieg macht nicht alles wieder gut!“

Diese Spielzeit sei insgesamt schlecht verlaufen, dementsprechend gelte es in den verbleibenden Partien noch einiges zu reparieren. Auch den Spielern sei bewusst, dass in dieser Bundesliga-Saison noch drei ganz wichtige Duelle zu absolvieren seien. „Sie wissen, auf welchem Tabellenplatz wir stehen und dass wir dort eigentlich nicht sein wollen“, sagt Stevens, der sich sicher ist, dass die Partie gegen Augsburg eine ganz andere werde als das Spiel beim BVB. „Der FCA spielt einen anderen Fußball als Dortmund – und darauf müssen wir wieder die richtigen Antworten finden.“

Einsätze von Sané und Bruma noch offen

Fraglich ist, mit welchem Personal der Schalker Chef-Trainer das kommende Spiel bestreiten kann. Salif Sané fehlte verletzungsbedingt bei der Einheit am Freitag, sein Einsatz ist ebenso fraglich wie der von Jeffrey Bruma, der am Donnerstag das Training abbrechen musste. Noch keine Option für den Kader sind Yevhen Konoplyanka, Mark Uth, Steven Skrzybski, Cedric Teuchert, Sascha Riether und Alessandro Schöpf. Letzterer wird Stevens zufolge in der kommenden Woche immerhin Teile des Mannschaftstrainings absolvieren können.

Den kommenden Gegner aus der Fuggerstadt nach dem Anfang April vollzogenen Trainerwechsel einzuschätzen, sei nicht einfach, sagt Stevens. Augsburg hatte unter seinem neuen Coach Martin Schmidt die ersten beiden Spiele gewonnen und zuletzt gegen Bayer Leverkusen eine deutliche 1:4-Heimniederlage kassiert. Stevens betont, dass sich seine Mannschaft auf sich und darauf konzentriere, was für diese Partie gefragt ist.

Wir fokussieren uns nur auf unsere Aufgabe gegen Augsburg. Alles andere ist für uns nicht wichtig!

Huub Stevens

Ähnlich äußert sich der Niederländer in Bezug auf das Spiel des VfB Stuttgart bei Hertha BSC, das bereits am Samstag um 15.30 Uhr ausgetragen wird. Sollten die Schwaben das Olympiastadion als Verlierer verlassen, wäre der Klassenerhalt der Königsblauen aufgrund sechs Punkten Vorsprungs sowie eines deutlich besseren Torverhältnisses so gut wie gesichert. Stevens verschwendet an derlei Rechenspiele aber keine Gedanken. „Wir haben keinen Einfluss auf diese Partie“, sagt er und ergänzt: „Wir fokussieren uns nur auf unsere Aufgabe gegen Augsburg. Alles andere ist für uns nicht wichtig!“

Nachtrag von Samstag: Der VfB Stuttgart hat das Auswärtsspiel am Samstag bei Hertha BSC mit 1:3 verloren.

Seite teilen