Jochen Schneider: Da tritt der Fußball in den Hintergrund

Dass das Bundesligaspiel zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Schalke 04 am Mittwochabend (18.12.) mit einem 1:1-Unentschieden endete, war für alle Beteiligten im Anschluss an die Partie zweitrangig. Zu tief saß der Schock über die Nachricht, dass nach Polizeiangaben ein 41 Jahre alter Schalke-Fan auf dem Weg zum Spiel in der Nähe des Stadions gestürzt war und später im Klinikum verstarb.

Jochen Schneider

„Es ist nicht möglich, über Fußball zu reden“, sagte S04-Sportvorstand Jochen Schneider nach dem Spiel, der beide Fanlager dafür lobte, dass sie die Unterstützung während der Partie einstellten. „Großer Respekt an die Fans von Schalke und dem VfL Wolfsburg sowie an die Verantwortlichen des VfL, die ihr Rahmenprogramm nach dem Spiel nicht wie geplant absolviert, sondern aus Respekt vor dem Verstorbenen eingestellt haben. Da tritt der Fußball in den Hintergrund, unser Mitgefühl gilt der Familie und den Angehörigen.“

Auch Chef-Trainer David Wagner wollte nach der Begegnung nicht über die 90 Minuten auf dem Platz sprechen. „All unsere Gedanken sind bei den Angehörigen des Verstorbenen“, betonte der 48-Jährige bei der Pressekonferenz nach dem Spiel. „Es zeigt uns, dass Fußball nicht das Wichtigste ist.“