Kilian Ludewig: Jeder weiß, welche Bedeutung dieses Derby hat

Gegen den 1. FC Union Berlin hat Kilian Ludewig sein Bundesliga-Debüt für den FC Schalke 04 gegeben, in Kürze steht für den 20-Jährigen die nächste Premiere an: das erste Revierderby! Der neue Rechtsverteidiger der Königsblauen blickt dem Duell mit dem BVB am Samstag (24.10., 18.30 Uhr) mit Spannung entgegen.

Kilian Ludewig

„Jeder weiß, welche Bedeutung dieses Derby hat“, betont Ludewig. „Schalke gegen Dortmund – da muss man nicht viel zu sagen!“ Auch der Rest der Mannschaft sei sich der Aufgabe bewusst und hoch motiviert, sagt Ludewig, der selbst über Derbyerfahrung besitzt. Zwischen 2014 und 2015 kickte der gebürtige Hamburger in der Jugend für den FC St. Pauli und traf mit seiner Mannschaft unter anderem auf den HSV.

Schnelle Eingewöhnung in neuem Umfeld

Seit etwas mehr als zwei Wochen ist Ludewig nun offiziell ein Königsblauer. „Ich war sofort bereit und hatte direkt Lust auf die neue Aufgabe“, erklärt der viermalige U20-Nationalspieler. Die Mannschaft habe ihm die Eingewöhnung in sein neues Umfeld leicht gemacht. „Die ersten Tage waren top, das Team hat mich sehr gut aufgenommen. Ich bin sehr glücklich, für so einen großen Verein spielen zu dürfen.“

Mit seinen vielversprechenden Leistungen im Testspiel gegen den SC Paderborn 07 sowie zuletzt in der Bundesliga gegen Union Berlin hat Ludewig bereits angedeutet, warum die Knappen sich für ihn als neuen Rechtsverteidiger entschieden haben. „Ich möchte meine Leistung bringen“, sagt der Blondschopf bescheiden. „Meine Aufgabe ist es, Gas zu geben und jeden Tag hart zu arbeiten. Dazu bin ich bereit und das werde ich auch tun.“

Derbys sind immer heiß. Es geht um alles - und alles ist möglich!

Kilian Ludewig

Eine starke Teamleistung werden die Königsblauen am Samstag benötigen, wenn sie zum 97. Bundesliga-Revierderby zu den Schwarzgelben reisen. Um die Partie erfolgreich zu gestalten, sei ein guter Matchplan – sowohl im Spiel gegen den Ball als auch mit dem Ball – vonnöten, sagt Ludewig. Dass die Aufgabe gegen den aktuellen Tabellendritten der Bundesliga und amtierenden Vizemeister keine einfache werden wird, darüber ist sich der Abwehrspieler bewusst, weiß aber auch: „Derbys sind immer heiß. Es geht um alles – und alles ist möglich!“

Seite teilen