Frank Kramer: Emotionalität aufnehmen und in positive Energie umwandeln

Nach 574 Tagen – oder anders formuliert: nach einem Jahr, sechs Monaten und 28 Tagen – steigt am Samstag (17.9.) um 15.30 Uhr endlich wieder das größte Derby im deutschen Fußball. Für Frank Kramer und nahezu all seine Spieler wird es das erste Bundesliga-Duell für den FC Schalke 04 gegen die Schwarz-Gelben sein. „Unsere Mannschaft ist neugierig und geht die Aufgabe mit positiver Emotion an. Wir sehen dieses Spiel nicht als Routine, sondern freuen uns extrem auf das Derby und wollen es rocken“, sagt der Chef-Trainer der Königsblauen.

Frank Kramer

Der Fußballlehrer berichtet, dass seine Mannschaft und auch er selbst die Emotionalität spüren, die in diesem Duell stecke. „Entscheidend ist, dass wir total fokussiert auf das Spiel sind. Wir wollen diese Emotionalität aufnehmen und in positive Energie auf dem Platz umwandeln. Diese positive Energie werden wir auch benötigen, um gegen einen starken Gegner ein gutes Spiel zu machen“, erklärt der 50-Jährige, der den BVB als Favoriten bezeichnet.

Wir sehen dieses Spiel nicht als Routine, sondern freuen uns extrem auf das Derby und wollen es rocken.

Frank Kramer

Gerade deshalb sei es wichtig, dass „wir mutig auftreten und 90 Minuten lang aktiv sind“, so Kramer. „Natürlich wissen wir, dass die Dortmunder versuchen werden, ihre schnellen und beweglichen Spieler einzusetzen. Darum müssen wir im Zentrum wuchtig und aggressiv dagegenhalten. Und wir müssen auch selbst unsere Chancen suchen und eine Menge Bereitschaft mitbringen. Wir werden alles brauchen: Leidenschaft, Leidensfähigkeit, Entschlossenheit.“

Defensiv-Duo fehlt im Derby

Die kurze Fahrt in die Nachbarschaft werden die Königsblauen ohne Marcin Kaminski antreten. Der polnische Nationalspieler, der aufgrund einer Glasschnittwunde an der Wade zuletzt bereits bei den Partien in Stuttgart und gegen Bochum passen musste, hat sich am Dienstag (13.9.) einem kleinen operativen Eingriff unterziehen müssen, da die Verletzung nicht wie erhofft verheilt ist. Darüber hinaus muss Cedric Brunner weiterhin wegen muskulärer Probleme passen.

Mit welchem Personal und auch in welcher taktischen Formation die Knappen die Aufgabe angehen werden, möchte Kramer zwei Tage vor dem Derby noch nicht verraten. „Ich denke, es ist verständlich, dass ich noch nicht mit der Aufstellung herausrücke“, schmunzelt der Coach und fügt hinzu: „Eines steht aber fest: Jeder, der in der Startelf steht, wird alles reinwerfen.“ Das Abschlusstraining am Freitag (16.9.) ist öffentlich. Die Einheit auf dem Schalker Vereinsgelände beginnt um 15.30 Uhr.

Auf die Unterstützung der eigenen Fans zählen die Knappen auch am Spieltag. Kramer: „Wir wissen, dass viele unserer Fans im Stadion sind und uns lautstark anfeuern werden. Das müssen wir aufnehmen und alles, was vom Gegner kommt, als Herausforderung und Ansporn sehen.“