Lauf fortsetzen, um in Spitzengruppe zu bleiben

Es war größtenteils sehr übersichtlich in den vergangenen anderthalb Wochen auf dem Trainingsplatz der Königsblauen. Aufgrund der Länderspielpause standen Chef-Trainer Domenico Tedesco nach dem Auswärtssieg beim SC Freiburg nur wenige Spieler zur Verfügung. So bleiben dem FC Schalke 04 nur zwei Tage, um sich mit dem gesamten Kader auf das anstehende Bundesligaduell gegen den Hamburger SV am Sonntag (19.11., 15.30 Uhr) vorzubereiten.

Fabian Reese, Bastian Oczipka und Domenco Tedesco.

schalke04.de tickert live, Schalke TV zeigt die Partie nach dem Schlusspfiff in voller Länge sowie die Highlights.

Für den Coach ist es kein ungewohntes Bild, aufgrund von Nationalmannschaftsabstellungen mit einem dezimierten Kader zu trainieren. „Das ist mittlerweile nichts Neues mehr für uns“, sagt Tedesco. „Wir haben das genutzt, um dem einen oder anderen Spieler eine Regenerationsphase zu geben. Ich denke, wir hatten insgesamt eine gute Trainingssteuerung. Einige Spieler haben eine kleine Pause bekommen, mit anderen haben wir sehr intensiv und individuell gearbeitet.“

Die Qualitäten des kommenden Gegners will der Fußballlehrer nicht am Tabellenplatz festmachen. Tedesco: „Der HSV hatte mit den beiden Siegen nicht nur einen starken Saisonstart, sondern hat auch zuletzt wieder gute Leistungen gegen Bayern München und den VfB Stuttgart gezeigt. Die Hamburger spielen ein gutes Pressing und stehen sehr geordnet gegen den Ball. Sie haben sehr viele Balleroberer in den eigenen Reihen. Dementsprechend gefährlich ist auch ihr Umschaltspiel mit schnellen Spielern wie Kostic, Ito, Hahn oder Arp.“

Goretzka fraglich, Bentaleb fällt aus

Deswegen schaut der 32-Jährige nicht nur bei seinem eigenen Team auf den aktuellen Rang, sondern auch beim Gegner. „Wir treffen auf eine gute und kompakte Mannschaft“, betont Tedesco. „Das wird eine ganz schwere Aufgabe.“

Ob Leon Goretzka den Königsblauen beim Duell gegen den Bundesliga-Dino helfen kann, ist dabei noch ungewiss. Der Coach zu dieser Personalie: „Bei Leon sieht das Bild schon wieder besser aus. Wir werden dennoch kein Risiko eingehen. Denn ist immer noch nicht optimal und nicht komplett verheilt. Deswegen müssen wir bei ihm von Tag zu Tag schauen.“ Definitiv ausfallen werden Nabil Bentaleb (Schambeinentzündung) und Pablo Insua. Der Spanier ist nach seiner Herzbeutelentzündung weiterhin auf dem Wege der Besserung, bis er wieder spielfähig ist, wird es jedoch noch eine Weile dauern.

Zahlen, Daten und Fakten

Beide Teams treffen zum 50. Mal in Gelsenkirchen zu einem Bundesligaspiel aufeinander. Mit 25:13-Siegen (bei 11 Remis) spricht die Bilanz klar für Schalke.

Der HSV gewann keines der letzten 6 Gastspiele auf Schalke (3 Remis, 3 S04-Siege), holte hier aber am 33. Spieltag der Vorsaison beim 1:1 einen ganz wichtigen Zähler gegen den Abstieg.

Insgesamt ist es das 99. Bundesligaspiel zwischen beiden Clubs, mit je 37 Siegen (bei 24 Remis) ist die Bilanz ausgeglichen. Schalke gewann gegen kein Bundesliga-Team häufiger, in der Vorsaison bleib der HSV aber in beiden Duellen unbesiegt.

Seite teilen