Leon Goretzka: Der Plan ist super aufgegangen

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Knappen die ersten drei Punkte der neuen Saison eingeheimst. schalke04.de war nach dem Abpfiff bei Leon Goretzka, Franco Di Santo, Nabil Bentaleb und Bastian Oczipka auf Stimmenfang.

Leon Goretzka und Benedikt Höwedes

Leon Goretzka:

Die Freude ist riesig. Leipzig hat eine sehr gute Mannschaft, das haben sie letztes Jahr bewiesen. Sie besitzen Spieler mit großer Qualität. Das wussten wir. Wir haben versucht, dagegen zuhalten und ihnen den Spaß am Fußball zu nehmen. Der Trainer hat uns hervorragend vorbereitet. Wir wussten genau, was wir zu tun haben. Der Plan ist super aufgegangen. Wir haben sehr wenig zugelassen und insgesamt eine sehr souveräne und starke Leistung gezeigt. Aber das ist erst der Anfang, wir müssen noch an vielen Dingen arbeiten. Jeder Trainer bringt seine eigene Philosophie mit. Wir hatten bislang noch nicht so viel Zeit, um diese zu verinnerlichen. Dementsprechend ist noch nicht alles perfekt gewesen. Aber wenn man gegen RB mit 2:0 gewinnt, dann ist das schon einmal ein guter Start.

Franco Di Santo:

Es ist ein sehr schönes Gefühl, dieses Spiel gewonnen zu haben. Ich bin sehr stolz auf unser Team. Wir haben uns diesen Sieg als Mannschaft erarbeitet. Der Trainer hatte uns im Vorfeld sehr gut auf den Gegner eingestellt. Wir haben seinen Plan gut umgesetzt. Ich bin froh, dass ich dem Team mit meinem Einsatz helfen konnte. In der kommenden Woche erwartet uns mit Hannover eine knifflige Aufgabe. Wir treffen auf unseren ehemaligen Trainer, der sicherlich genauso wie wir unbedingt gewinnen will.

Nabil Bentaleb:

Wir haben gegen einen starken Gegner ein gutes Spiel gezeigt. Im Vorfeld des Spiels hatten wir einen Matchplan – der ist aufgegangen. Unser Spielstil hat sich verändert. Für das erste Heimspiel sah es schon ganz gut aus. Aber wir sind weiter in einem Lernprozess und müssen weiter hart an uns arbeiten. Bei meinem Elfmeter war ich total fokussiert. In den vergangenen Wochen habe ich immer wieder Strafstöße mit Ralf Fährmann im Training geübt. Wir liefern uns beim Elfmeterschießen immer ein schönes Duell. Deshalb bin ich nach meinem Tor auch direkt zu ihm gerannt.

Bastian Oczipka:

Besser hätte der Auftakt für uns als Team und für mich persönlich nicht sein können. Natürlich war vor der Partie ein wenig Nervosität vorhanden, die ist aber nach kurzer Zeit verflogen. Es war unglaublich, vor dieser tollen Kulisse zu spielen. Die Fans haben uns unheimlich nach vorne gepeitscht. Der Matchplan ist aufgegangen. Wir haben wenig zugelassen und die beiden Treffer zum richtigen Zeitpunkt erzielt. Die Stimmung nach Abpfiff in der Nordkurve war dann natürlich noch einmal überragend. Genauso hätte ich mir den perfekten Start erträumt. Mir fällt ein großer Stein vom Herzen. Genauso kann es weitergehen.

Tags

Seite teilen