Manuel Baum: Zufrieden mit der Leistung, mit dem Ergebnis aber nicht

Das Duell am Samstag (7.11.) in Mainz bot einige Szenen, die für Gesprächsstoff sorgten. Nach dem Abpfiff blickten Manuel Baum und Mainz-Coach Jan-Moritz Lichte auf den ereignisreichen Nachmittag zurück. Auch Kapitän Omar Mascarell äußerte sich zum Remis. schalke04.de hat die Aussagen des Trios notiert.

Manuel Baum in Mainz

Manuel Baum:

Es gab viele Aufs und Abs im Spiel: Elfmeter kassiert, Ausgleich erzielt, wieder einen Elfmeter kassiert, ein eigenes Tor aberkannt bekommen, am Ende dann doch noch ausgeglichen. Wenn man sieht, was uns heute alles widerfahren ist, dann kann man den Jungs schon ein Kompliment aussprechen, wie sie das alles weggesteckt haben.

Es wäre aber mehr drin gewesen. Ich bin zufrieden mit der Leistung, mit dem Ergebnis aber nicht. Gefühlt ist es für mich eine Niederlage. Ich habe uns besser gesehen, wir waren dem Sieg näher als die Mainzer. Auch wenn der Gegner auch einige gute Chancen hatte. Wir haben 90 Minuten lang gekämpft und bis zum Schluss gefightet. Die erste Prämisse war es, Mainz kämpferisch zu begegnen. Zudem haben wir in vielen Situationen gut Fußball gespielt. Leider waren wir im Abschluss nicht immer glücklich. Mal ging der Ball knapp vorbei, mal sind wir weggerutscht. Wir gehen Schritte nach vorne. Aber man sieht trotzdem immer noch gewisse Wellenbewegungen.

Der Schiedsrichter hatte heute keinen einfachen Job. Ich schätze Patrick Ittrich sehr. Den zweiten Elfmeter darf man aber nicht geben. Vor allem, wenn der Video-Assistent eingreifen kann. Da hätte ich mir gewünscht, dass die Entscheidung korrigiert wird. Es war eher ein Foul von Jean-Philippe Mateta. Auch den ersten Strafstoß fand ich strittig. Den kann man zwar geben, muss es aber nicht. Da ist heute einiges zusammengekommen.

Jan-Moritz Lichte:

Wir ärgern uns, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben. Beim Stand von 2:1 für uns hatten wir mehrfach Situationen, in denen wir die Führung hätten ausbauen können. Wir werden das Spiel jetzt in Ruhe aufarbeiten. Wenn wir unsere Abschlüsse künftig konsequenter nutzen, gewinnen wir auch solch ein Spiel.

Omar Mascarell:

Ich bin stolz darauf, wie wir als Mannschaft noch einmal zurückgekommen sind. Die Moral stimmt, wir haben eine gute Mentalität gezeigt. In meinen Augen haben wir ein gutes Spiel gemacht und hätten den Sieg verdient gehabt. Wir hatten einige gute Möglichkeiten, um Tore zu erzielen. Aber leider konnten wir uns nicht belohnen. Es ist ärgerlich, dass wir gleich zwei Elfmeter gegen uns hinnehmen mussten. Ob sie berechtigt waren, kann ich direkt nach dem Abpfiff nicht sagen. Ich muss mir die Situationen erst noch einmal im TV anschauen.

Seite teilen