Mark Uth: Als Team einen guten Fußball gespielt

Nach mehr als fünf Monaten Pause stand Mark Uth beim 5:1-Erfolg gegen den SC Paderborn 07 am Sonntag (15.9.) erstmals wieder für die Profis in einem Pflichtspiel auf dem Platz. Chef-Trainer David Wagner stellte den Linksfuß, der sich im April eine Adduktorenverletzung zugezogen hatte, sogar von Beginn an auf – und beinahe wäre Uth bei seinem Comeback gleich ein Treffer geglückt.

Mark Uth

Rund 28 Minuten waren gespielt, als die in Weiß spielenden Königsblauen einen weiteren ihrer zahlreichen Angriffe aufzogen. Jonjoe Kenny flankte von der rechten Seite in die Mitte, Paderborns Uwe Hünemeier wehrte den Ball so ab, dass dieser zu Daniel Caligiuri sprang. Beim Schussversuch des Deutsch-Italieners hatte erneut Hünemeier seine Beine dazwischen, die Kugel rollte direkt vor die Füße Uths, der mit seinem schwächeren Rechten aus sechs Metern direkt abzog, doch SCP-Torwart Jannik Huth verhinderte mit einer starken Fußabwehr abermals den Ausgleich. „Natürlich hat noch nicht alles wieder geklappt“, sagt Uth in der Rückschau auf seine 67 Einsatzminuten gegen Paderborn, ist mit dem Verlauf seines Comebacks dennoch absolut zufrieden. „Wir haben als Team einen guten Fußball gespielt. Wenn wir weiter so spielen, dann werde ich auch noch meine Tore machen“, ist sich Schalkes Nummer 7 sicher.

Optimistischer Blick nach vorne

Erst einmal freue er sich, dass er wieder seinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beitragen kann. Auf dem Platz habe er sich gut gefühlt. „Die Leiste hält, das ist zunächst einmal das Wichtigste, wenn man nach fünf Monaten Pause zum ersten Mal wieder in einem Pflichtspiel auf dem Platz steht“, betont Uth, der nach einer überwiegend verkorksten Vorsaison optimistisch nach vorne blickt. „Ich will wieder der Stürmer sein, der ich in Hoffenheim war“, sagt der Angreifer, der mit der Torausbeute in der zurückliegenden Spielzeit – vier Treffer in 29 Pflichtspielen – nicht zufrieden ist.

Das Trainingsniveau ist durch die vielen zurückgekehrten Spieler noch einmal höher. Das ist wichtig, denn umso besser spielen wir Fußball.

Mark Uth

Von den Leistungen, die die Mannschaft in den ersten Partien dieser Saison abgerufen hat, ist der 28-Jährige angetan. Dass das Trainerteam zuletzt beinahe den kompletten Kader zur Verfügung hatte, sei sehr förderlich. „Das Trainingsniveau ist durch die vielen zurückgekehrten Spieler noch einmal höher. Das ist wichtig, denn umso besser spielen wir Fußball“, erklärt Uth, der bereits auf die Aufgabe am kommenden Freitag (20.9., 20.30 Uhr) gegen den 1.FSV Mainz 05 vorausblickt. Uth: „Unser Ziel ist es nun, Mainz vor unseren Fans zu schlagen – und dann stehen wir ganz gut da.“

Tags

Seite teilen