Matija Nastasic: 45 Minuten im Derby waren sehr wichtig für mich

Am Samstag (2.12.) steht für die Königsblauen das Heimspiel gegen den 1. FC Köln auf dem Programm, einen Tag vorher werden ein paar Schalker mit einem Auge aber noch auf die Gruppenauslosung für die Weltmeisterschaft 2018 blicken. 04 Schalker könnten die Reise nach Russland mit ihrem Nationalteams antreten. Einer von ihnen: Matija Nastasic.

Matija Nastasic und Amine Harit nach dem 4:4 in Dortmund.

Mit 18 Jahren hat er sein Debüt für die serbische Nationalmannschaft gegeben und freut sich nun auf seine mögliche erste Weltmeisterschaft. „Ich bin sehr aufgeregt. Wir spielen das erste große Turnier seit acht Jahren. Das ist etwas sehr Großes und wir sind gespannt, wie unsere Gruppe aussehen wird.“ An ein Spiel vor acht Jahren werden sich viele erinnern: In der Gruppenphase der Weltmeisterschaft 2010 trafen Deutschland und Serbien aufeinander. Die Serben gewannen das Duell mit 1:0. Matija Nastasic wäre nicht abgeneigt, dies im nächsten Jahr zu wiederholen. „Es wäre auf jeden Fall sehr interessant, gegen Deutschland zu spielen. Aber wir werden sehen, was die Auslosung bringt. Ich hoffe, dass wir etwas Glück haben werden.“

Aber Nastasic blickt nicht nur auf die WM-Auslosung, sondern noch viel mehr auf das anstehende Heimspiel gegen Köln. Nach mehr als fünf Wochen Verletzungspause stand er im Spiel gegen Borussia Dortmund in der zweiten Hälfte wieder auf dem Platz. „Wenn du in der Halbzeitpause 0:4 zurückliegst, ist es nicht einfach, in der zweiten Halbzeit auf das Feld zu kommen und zu spielen“, erklärt der Abwehrmann. „Diese 45 Minuten waren nach meiner Verletzungspause aber sehr wichtig für mich.“ Wichtig für ihn und für die Mannschaft war auch Naldo. Der erzielte nicht nur den Ausgleichstreffer, sondern hat auch während der schwierigen ersten Halbzeit die Ruhe bewahrt. „In solchen Momenten gibt er uns Anweisungen und kann seine Erfahrung an uns weitergeben. Es ist für uns sehr wichtig, einen Spieler wie ihn in unserem Team zu haben.“

Nach seinen 45 Minuten gegen den BVB hofft Nastasic auf weitere Einsatzzeiten bei den kommenden Aufgaben. Am besten bereits im Heimspiel gegen die Rheinländer, die er trotz der derzeitigen Situation als sehr gefährlich einschätzt: „Die Kölner wollen unbedingt ein Erfolgserlebnis im Abstiegskampf. Das ist uns bewusst. Deshalb erwarten wir ein hartes Spiel. Aber wir sind in einer guten Verfassung und wollen die drei Punkte hier behalten.“

5

Matija Nastasic

Position Verteidiger
Geburtsdatum 28.03.1993
Größe 1.88 m
Gewicht 83 kg
Auf Schalke seit 14.01.2015

Seite teilen