Max Meyer: Haben uns den Auftakt anders vorgestellt

Mit 12,31 abgespulten Kilometern war Max Meyer am Samstag (13.1.) nicht zum ersten Mal laufstärkster Knappe in dieser Saison. Der Einsatz blieb am Ende jedoch unbelohnt - der Mittelfeldmann und seine Nebenmänner mussten sich mit 1:3 in Leipzig geschlagen geben.

Max Meyer

„Wir haben uns den Auftakt natürlich anders vorgestellt. Die Niederlage war unglücklich“, meint der Rechtsfuß. „In der ersten Halbzeit hatten wir die besseren Möglichkeiten. Wenn wir in Führung gehen, läuft es vielleicht anders.“ Tatsächlich ließen die Königsblauen vor dem Seitenwechsel nur wenig zu und hielten die Sachsen weitestgehend vom eigenen Tor fern. Lediglich zweimal wurden die Gastgeber in den erste 45 Minuten gefährlich – einmal davon mit Erfolg.

In der Kabine habe sich die Mannschaft noch einmal eingeschworen, berichtet Meyer. „Wir sind sehr gut in den zweiten Durchgang gestartet, haben Druck aufgebaut und dann auch verdient ausgeglichen“, erklärt der U21-Europameister. „Und ich finde, dass wir nach dem 1:1 richtig gut drin waren.“ Umso bitterer seien die beiden Gegentreffer in der 69. und 71. Minute gewesen, an denen die Knappen laut Meyers Einschätzung nicht ganz unschuldig waren. „Wir haben zu leichte Fehler gemacht und die Leipziger eingeladen. Das haben sie gnadenlos ausgenutzt.“

Trotz der Niederlage blickt Meyer positiv in die Zukunft, die für die Königsblauen zunächst einmal Hannover 96 heißt. Die Niedersachsen gastieren am Sonntag (21.1.) um 18 Uhr in der VELTINS-Arena. Für den Heimauftakt sind auf store.schalke04.de noch Tickets erhältlich. „Wir wollen unbedingt drei Punkte holen“, betont Schalkes Nummer 7.

Seite teilen