Naldo: Das Team lebt!

Von 2012 bis 2016 bestritt Naldo insgesamt 163 Pflichtspiele für den VfL Wolfsburg, mit dem er 2015 den DFB-Pokal gewinnen konnte. „Ich hatte eine schöne Zeit bei den Wölfen, an die ich gerne zurückdenke“, sagt der Brasilianer, der noch immer Kontakt zu ehemaligen Weggefährten wie Marcel Schäfer, mittlerweile als Sportdirektor für die Niedersachsen tätig, Josuha Guilavogui oder Maximilian Arnold hat. Am Samstag (21.11.) werde die Freundschaft aber ruhen, betont das Mitglied des Schalker Trainerstabs.

Naldo

„Nach dem Schlusspfiff werden wir uns sicherlich unterhalten“, sagt Naldo. „Aber in der Woche vor dem Spiel gehört meine Konzentration einzig und allein der anstehenden Aufgabe. Wir haben uns in Mainz zuletzt stark formverbessert gezeigt, jetzt wollen wir diese Leistung gegen Wolfsburg noch einmal steigern und uns endlich belohnen.“

Zuversichtlich ins Duell mit dem Ex-Club

Der 38-Jährige, der seit etwas weniger als zwei Monaten Teil des königsblauen Übungsleitergespanns ist, sieht die Knappen auf einem guten Weg. „Das Team lebt, die Jungs treten als Mannschaft auf und geben im Training hundert Prozent“, berichtet Naldo. Nicht zuletzt deshalb geht er zuversichtlich in das Duell mit seinem Ex-Club, der in der laufenden Spielzeit noch ungeschlagen ist. „Wir sind bereit, 90 Minuten alles zu geben“, verspricht der Brasilianer.

Meine neue Aufgabe ist sehr spannend.

Naldo

Auch er selbst gibt derzeit alles in seiner neuen Rolle. „Meine neue Aufgabe ist sehr spannend. Ich lerne jeden Tag etwas dazu und verbringe vor und auch nach den Einheiten viel Zeit auf dem Vereinsgelände“, berichtet Naldo. „Der Austausch mit Manuel Baum ist sehr gut. Er ist ein toller Mensch, der alles für den Erfolg der Mannschaft gibt und sich viele Gedanken macht, um das Team Tag für Tag zu verbessern. Ich unterstütze ihn dabei und bringe auch meine Erfahrungen als Profi ein.“

Zudem spricht Naldo viel mit den Spielern, von denen ein Großteil bereits zu seiner aktiven Zeit auf Schalke am Ball gewesen ist. „Ich versuche, ihnen ein positives Gefühl zu vermitteln. Denn ich weiß, was jeder Einzelne kann!“, so das Mitglied des Trainerstabs. Und das, so glaubt Naldo, werde die Mannschaft gegen Wolfsburg auch auf dem Platz zeigen.

Tags

Seite teilen