Niederlage gegen Augsburg – S04 unterliegt 2:3

Der FC Schalke 04 hat sein Heimspiel gegen den FC Augsburg am Sonntag (2.10.) verloren. Beim Schlusspfiff der umkämpften Partie stand auf dem Videowürfel in der VELTINS-Arena ein 3:2-Sieg für die Gäste. Die Treffer der Knappen erzielten Simon Terodde und Tom Krauß.

Zwei personelle Wechsel in der Anfangsformation

Chef-Trainer Frank Kramer veränderte seine Startelf auf zwei Positionen. Thomas Ouwejan bekleidete anstelle von Tobias Mohr die linke Seite in der Viererkette, zudem rückte Sebastian Polter für Jordan Larsson ins Team. Taktisch agierte Königsblau in einer 4-4-2-Formation.

Terodde trifft nach Demirovic-Doppelschlag

Nach einer kurzen Abtastphase, in der die Zuschauer in der VELTINS-Arena zunächst keine Strafraumszenen geboten bekamen, wurden die Knappen in der neunten Minute kalt erwischt, als die Gäste nach einem Ballgewinn schnell umschalteten. André Hahn schlug den Ball von rechts ins Zentrum und fand mit seiner Hereingabe Ermedin Demirovic, der die Kugel überlegt ins lange Eck schlenzte – 1:0 für den FC Augsburg.

Der S04 war bestrebt, eine schnelle Antwort auf den Rückstand zu geben. Tom Krauß mit zwei Schüssen aus 20 Metern (14., 18.) sowie Dominick Drexler, der nach einem langen Ball von Alexander Schwolow in der 16. Minute halbrechts im Sechzehner zum Abschluss kam, hatten mit ihren Versuchen aber keinen Erfolg.

Die Fuggerstädter machten es im gegnerischen Strafraum besser – und das in einer Phase, in der Königsblauen das Geschehen größtenteils dominierte. Denn Ermedin Demirovic stellte in der 21. Minute auf 2:0 für die Gäste. Der bosnische Nationalspieler vollendete mit links aus elf Metern, nachdem er von Mergim Berisha mit einem Zuspiel von der linken Seite in Szene gesetzt worden war.

Dieses Mal benötigte der S04 etwas länger, um den erneuten Rückschlag zu verkraften. Dann aber schlugen die Königsblauen in Person von Simon Terodde zu. Der letztjährige Zweitliga-Torschützenkönig verkürzte in der 33. Minute aus zehn Metern nach einem Zusammenspiel mit Dominick Drexler. Eingeleitet worden war der Treffer durch eine Ouwejan-Hereingabe aus dem linken Halbfeld. Nach dem Anschlusstreffer suchten die Knappen in der zweikampfintensiven Partie weiter den Weg nach vorne. Ein weiteres Tor sollte bis zum Pausenpfiff aber nicht mehr fallen.

FCA knipst in Unterzahl

Zu Beginn der zweiten Hälfte brachte Frank Kramer mit Rodrigo Zalazar für Marius Bülter eine frische Kraft ins Spiel. Wenig später musste der Chef-Trainer erneut einen Wechsel vornehmen. Sepp van den Berg war bei einer Rettungsaktion im eigenen Strafraum umgeknickt und konnte nicht weiterspielen. Seinen Part in der Viererkette übernahm Leo Greiml.

Die erste Chance nach dem Seitenwechsel hatte der S04: Tom Krauß prüfte Rafal Gikiewicz mit einem verdeckten Flachschuss aus 17 Metern, den der FCA-Schlussmann aber aus dem rechten unteren Eck fischen konnte (55.). Auf der anderen Seite sorgte Mergim Berisha zwei Zeigerumdrehungen danach für Gefahr. Der Stürmer schaffte es allerdings nicht, eine Demirovic-Hereingabe von links aufs Tor zu bringen. Sein Versuch aus kurzer Distanz verfehlte das Ziel. Das Duo war nach einer Stunde Spielzeit auch an der nächsten Aktion beteiligt. Ermin Demirovic tankte sich zunächst gegen gleich mehrere Gegenspieler durch, dann zog Mergim Berisha aus 17 Metern ab. Alexander Schwolow war aber zur Stelle und klärte zur Ecke.

Nach 62 Minuten fiel dann der vierte Treffer des Spiels – der Ausgleich! Bei einem Schalker Konter hatte Dominick Drexler auf links viel Platz. Diesen nutzte er mit einem geschickten Zuspiel auf Tom Krauß, der im Sechzehner erst einen Haken schlug und anschließend mit rechts entschlossen ins lange Eck vollendete. Für den U21-Nationalspieler war es das erste Tor in der Bundesliga!

Sechs Minuten nach dem 2:2 traf auch Simon Terodde in die Maschen. Bei seinem Abschluss stand der Stürmer allerdings im Abseits, sodass der Treffer nicht zählte. Eine korrekte Entscheidung von Schiedsrichter Daniel Schlager, der kurz danach erneut im Mittelpunkt stand. Denn der Unparteiische verwies Mergim Berisha nach einem Ellenbogentreffer gegen Maya Yoshida mit Gelb-Rot des Feldes (70.).

Trotz Unterzahl gelang es den Fuggerstädtern in der 77. Minute, erneut in Führung zu gehen. André Hahn verwertete aus kurzer Distanz per Kopf eine Gumny-Hereingabe von rechts. Kenan Karaman sorgte auf der anderen Seite ebenfalls per Kopf für Gefahr. Sein Kopfball nach einem Eckstoß von Tobias Mohr, verlängert von Mehmet Can Aydin, landete aber über dem Gehäuse (84.). Alle drei an dieser Szene beteiligten Akteure waren kurz zuvor eingewechselt worden. Nach dieser vergebenen Möglichkeit drückte Königsblau weiter auf den Ausgleich, wusste sich aber auch in der siebenminütigen Nachspielzeit nicht zu belohnen.

Kurze Anreise

Das nächste Mal in der Bundesliga gefordert ist der FC Schalke 04 am Samstag (8.10.) um 15.30 Uhr. Die Anreisezeit zum Auswärtsspiel ist dabei nicht lang: Königsblau ist zu Gast bei Bayer Leverkusen. In der VELTINS-Arena rollt der Ball wieder am Freitag (14.10.) um 20.30 Uhr, Gegner ist die TSG 1899 Hoffenheim. Für das Duell mit den Kraichgauern sind auf tickets.schalke04.de noch Karten erhältlich.

Seite teilen