Punkteteilung am Niederrhein – Guter Auftritt des S04 wird nicht mit drei Zählern belohnt

Ein intensives Duell hat am Samstag (4.2.) keinen Sieger gefunden. Beim 0:0 im Borussia-Park waren die Königsblauen dabei näher dran an den drei Punkten. Mönchengladbachs Torhüter Jonas Omlin war aber mehrfach zur Stelle und verhinderte einen Schalker Treffer.

Balanta und Král in der Startelf

Chef-Trainer Thomas Reis nahm gegenüber dem 0:0 gegen den 1. FC Köln zwei Veränderungen in der Startelf vor. Neuzugang Éder Balanta, unter der Woche vom FC Brügge ausgeliehen, rückte direkt ins Team und übernahm den Part auf der Sechs von Danny Latza, der aufgrund von Knieproblemen nicht zum Kader zählte. Zudem begann Alex Král anstelle von Marius Bülter.

Knappen stehen defensiv kompakt

Beide Mannschaften kamen im Borussia-Park bereits in den ersten Minuten zu Abschlüssen. Diese sorgten allerdings noch nicht wirklich für Alarmbereitschaft bei den Torhütern. Nach zwei Zeigerumdrehungen wurde zunächst eine Direktabnahme von Ramy Bensebaini nach einer Scally-Flanke von Maya Yoshida geblockt, ehe Tim Skarke kurz danach vor dem Gehäuse der Fohlen auftauchte. Dessen Kopfball aus acht Metern flog aber letztlich klar am Ziel vorbei (5.).

Ansonsten sahen die Zuschauer zunächst kaum Offensivaktionen. Königsblau stand kompakt und verteidigte sehr diszipliniert, sodass sich der Fohlen-Angriffsreihe um Torjäger Marcus Thuram kaum Räume boten. Andersherum verdichteten aber auch die Gastgeber das Zentrum und stellten die Anspielstationen geschickt zu. In der 19. Minute ging kurzzeitig ein Raunen durch das Stadion. Soichiro Kozuki hatte nach einer Skarke-Hereingabe zum Fallrückzieher angesetzt, platzierte die Kugel dann allerdings einige Meter neben dem Tor.

Auf der anderen Seite war es ebenfalls ein Japaner, der wenig später zum Abschluss kam. Ko Itakura zog mit Tempo gleich an mehreren Knappen vorbei und schloss dann aus 18 Metern ab. Bei dem Versuch seines letztjährigen Mitspielers zeigte sich Ralf Fährmann aber aufmerksam und tauchte rechtzeitig ab, um sich das Leder zu schnappen (27.). Drei Minuten später musste der Keeper erneut eingreifen: Dieses Mal bei einem Flatterball aus 18 Metern von Kouadio Koné, bei dem Schalkes Nummer 1 auf Nummer sicher ging und zur Ecke klärte. Den daraus resultierenden ruhenden Ball brachten die Fohlen von rechts auf den Kopf von Ko Itakura, der mit seinem Abschluss gegen Ralf Fährmann dann erneut nur zweiter Sieger blieb.

Nicht eingreifen musste der Torhüter in der 39. Minute, als Kouadio Koné aus 16 Metern abschloss. Cedric Brunner hielt dabei noch die Fußspitze rein, sodass das Leder knapp am Tor vorbeiflog. Auf der anderen Seite prüfte Soichiro Kozuki den gegnerischen Schlussmann mit einem Linksschuss. Dieser landete jedoch in den Armen von Jonas Omlin (43.). Im direkten Gegenzug zog Marcus Thuram mit viel Tempo in den Sechzehner. In letzter Sekunde ging Moritz Jenz aber ganz stark dazwischen und klärte zur Ecke. Diese sorgte kurz vor dem Seitenwechsel noch einmal für Gefahr. Ko Itakura kam aus 13 Metern zum Abschluss, Ralf Fährmann rettete mit dem Fuß. Der Abpraller landete bei Christoph Kramer, der die Kugel aufs lange Eck schlenzte. Maya Yoshida hielt aber seinen Kopf in die Flugbahn und verhinderte einen Pausenrückstand.

Königsblau mit guten Chancen

Die erste nennenswerte Aktion nach dem Seitenwechsel gehörte dem S04. Nach einem Eckstoß von Tim Skarke kam Tom Krauß im Gewühl im Fünfmeterraum zum Kopfball. Dieser flog ganz knapp am rechten Winkel vorbei (50.). Zwei Minuten später hatte Simon Terodde eine gute Chance. Nach einem Král-Zuspiel traf der Stürmer das Leder acht Meter vor dem Tor aber nicht richtig, sodass Jonas Omlin letztlich sicher zupacken konnte.

Die Gastgeber kamen nach etwas mehr als einer Stunde Spielzeit erstmals nach der Pause zum Abschluss. Marcus Thuram versuchte es aus 19 Metern mit einem Schlenzer, der das Ziel am Ende aber ein gutes Stück verfehlte (61.). Kurz danach hätte der Sekunden zuvor eingewechselte Michael Frey beinahe einen missglückten Rückpass von Nico Elvedi auf seinen Schlussmann ausgenutzt. Aber Jonas Omlin war eine Zehntelsekunde vor dem Stürmer der Königsblauen am Ball und klärte in höchster Not per Grätsche (67.).

Lars Stindl hatte in der 72. Minute dann wieder eine gute Chance für die Borussia. Nach einem Querpass von Marcus Thuram im Strafraum schaffte der Kapitän der Gastgeber es aus sechs Metern allerdings nicht, den Ball in Bedrängnis aufs Tor zu bringen. Fast im direkten Gegenzug verpasste Marius Bülter knapp die Führung. Nach einer Drexler-Flanke war der Offensivmann im Sechzehner noch entscheidend gestört worden. Er kam zwar noch an den Ball, traf ihn aber nicht richtig.

Besser sah es aus bei Michael Frey. Der Schweizer kam nach 85 Minuten nach einer Ouwejan-Flanke von links zum Kopfball, blieb aus kurzer Distanz gegen Jonas Omlin aber nur zweiter Sieger. Ganz stark reagierte der Keeper der Fohlen auch in der Nachspielzeit. Tim Skarke hatte aus 22 Metern abgeschlossen, diesen Versuch konnte der Schweizer gerade noch klären. Die daraus resultierende Ecke landete auf dem Kopf von Michael Frey, der die Kugel über die Latte setzte. Auch die letzte Möglichkeit der Partie gehörte Königsblau. Marius Bülter zog rechts in den Sechzehner, schoss dann aber links vorbei (90.+4).

Heimspiel gegen Wolfsburg

Der nächste Gegner der Knappen ist der VfL Wolfsburg. Die Niedersachsen gastieren am Freitag (10.2.) um 20.30 Uhr zum Auftakt des 20. Spieltags in der VELTINS-Arena. Für das Duell mit den Wölfen sind auf tickets.schalke04.de noch Eintrittskarten verfügbar.

Seite teilen