Ralf Fährmann: Entscheidend ist, wie sehr du dein Herz auf dem Platz lässt

Kein Spieler im Kader des FC Schalke 04 verfügt über eine größere Revierderby-Erfahrung als Ralf Fährmann, der zum 13. Mal in einem Pflichtspiel für Königsblau gegen Schwarz-Gelb das Tor hüten wird. Im Interview mit Schalke TV gibt der Keeper Einblicke in seine persönliche Derbyvorbereitung und erklärt, was die Mannschaft aktuell ausmacht.

Ralf Fährmann

„Wir sind sehr stabil, lassen nur wenige Chancen zu“, nennt der 34-Jährige einen wichtigen Grund für die sechs Spiele andauernde Serie ohne Niederlage. „Und wenn etwas aufs Tor kommt, muss ich da sein, das ist mein Job. Um auch der Mannschaft das zurückzugeben, was sie mir im Vorfeld gibt“, ergänzt Fährmann, der in fünf der sechs Rückrundenspiele ohne Gegentreffer geblieben ist.

Fünfmal zu null gespielt zu haben, sei zwar eine schöne Sache, doch für Fährmann zählt der Erfolg der Mannschaft. „Für mich ist es wichtig, am Ende eines Spiels vor den eigenen Fans zu stehen und einen Sieg zu feiern. Man hat gegen Stuttgart und Bochum gesehen, welche Emotionen das in einem freisetzt und was für ein geiles Gefühl das ist“, betont der Schalker Schlussmann.

Im Interview spricht Fährmann zudem über den Team-Spirit, der im gesamten Kader zu spüren sei, die einzige Person, der er etwas beweisen möchte sowie natürlich über seine Vorfreude aus das 100. Bundesliga-Revierderby, das am Samstag (11.3.) um 18.30 Uhr in der VELTINS-Arena angepfiffen wird.

Seite teilen