Ralf Fährmann: Erfolgreich in die letzte Etappe der Hinrunde starten

Nach 117 Bundesligaspielen in Serie musste Ralf Fährmann vor einigen Wochen aufgrund einer Muskelverletzung im Adduktorenbereich eine Zwangspause einlegen. „Es ist immer bitter, wenn man auf der Tribüne sitzt und nicht eingreifen kann“, sagt der Torhüter, der während seiner Abwesenheit von Alexander Nübel vertreten wurde.

Ralf Fährmann

Der Schlussmann der deutschen U21-Auswahl habe in den sechs Spielen – drei in der Bundesliga, zwei in der Champions League und eines im DFB-Pokal – starke Leistungen gezeigt, lobt Fährmann seinen Mitspieler. „Zu diesen Auftritten habe ich Alex gratuliert. Ich wusste aber auch schon vorher, was er draufhat, da wir fast jeden Tag zusammen trainieren. Für mich war es daher keine Überraschung.“

Wir schauen nach vorne und denken an Nürnberg und nicht mehr an Frankfurt.

Ralf Fährmann

Allerdings war bereits frühzeitig klar, dass Fährmann, wenn er wieder fit ist, zwischen die Pfosten zurückkehrt. Sein Comeback am vergangenen Spieltag verlief jedoch nicht zufriedenstellend. Die Knappen unterlagen 0:3 in Frankfurt, Fährmann war bei allen drei Gegentreffern aber machtlos. „Das Spiel ist nicht gut gelaufen“, blickt er zurück. „Ich hatte mir natürlich ein anderes Ergebnis bei meiner Rückkehr gewünscht. Es bringt aber nichts, den verlorenen Punkten hinterher zu trauern. Wir schauen nach vorne und denken an Nürnberg und nicht mehr an Frankfurt.“

Freundschaft wird für 90 Minuten ruhen

Der Kapitän verspricht, dass seine Mannschaft alles in die Waagschale werfen werde, um gegen den Aufsteiger zu punkten, um so erfolgreich in die letzte Etappe der Hinrunde zu starten. „Wir Schalker pflegen eine Freundschaft mit dem FCN – aber die wird am Samstag für 90 Minuten ruhen“, sagt der Keeper. „Da geht es einzig und allein um drei Punkte.“

Dass Königsblau dabei auf einige wichtige Spieler verzichten müsse, sei bitter. „Uns hat es zuletzt hart getroffen“, meint Fährmann und denkt dabei vor allem an Mark Uth und Breel Embolo, die das Gastspiel in Frankfurt nicht unbeschadet überstanden haben. Beide Stürmer werden den Knappen in der Hinrunde voraussichtlich nicht mehr zur Verfügung stehen. „Jeder Ausfall tut uns wahnsinnig weh, da jeder Spieler ein wichtiger Teil des Teams ist und seine Stärken einbringt. Aber wir müssen und werden das als Mannschaft kompensieren, unser Kader bietet einige Optionen.“

Seite teilen