Thomas Reis: Haben die Chance, in der Tabelle weiter zu klettern

Der FC Schalke 04 ist seit mittlerweile sieben Spielen ungeschlagen. Diese Serie soll am Samstag (18.3.) um 15.30 Uhr im Auswärtsspiel beim FC Augsburg ausgebaut werden, um einen weiteren Schritt Richtung Klassenverbleib zu machen. „Wir dürfen mit dem bislang Erreichten nicht zufrieden sein, sondern müssen weiter fleißig punkten“, sagt Thomas Reis.

Thomas Reis

Dass mit dem Gastspiel in der Fuggerstadt eine knifflige Aufgabe auf seine Mannschaft wartet, ist dem Chef-Trainer der Königsblauen bewusst. „Wir wissen, was uns dort erwartet – und wir sind bereit!“, sagt der 49-Jährige vor dem Duell mit dem Tabellendreizehnten, der in seinen bisherigen vier Heimspielen im Kalenderjahr 2023 gegen Borussia Mönchengladbach (1:0), Bayer Leverkusen (1:0), die TSG 1899 Hoffenheim (1:0) und Werder Bremen (2:1) die Maximalausbeute von zwölf Zählern einheimsen konnte.

S04-Coach erwartet intensives Duell

Die Spielweise des Gegners bezeichnet Reis als unangenehm. „Augsburg spielt viel Mann gegen Mann, ist sehr aggressiv und versucht, dem Gegner den Spaß am Fußball zu nehmen. Das ist aber ein probates Mittel“, sagt der Fußballlehrer, der bei diesem Ansatz gewisse Parallelen zur Herangehensweise seines Teams sieht. „Es wird wahrscheinlich ein ekliges Spiel. Wir müssen dagegenhalten.“

Es wird wahrscheinlich ein ekliges Spiel. Wir müssen dagegenhalten.

Thomas Reis

Reis erklärt, dass er – wie immer – Respekt vor dem Gegner habe, sich aber gleichzeitig sehr auf das Spiel freue. „Das wird ein interessantes und sehr intensives Duell. Unsere Zielsetzung ist aber eindeutig: Wir fahren nach Augsburg, um drei Punkte zu holen. Denn mit einem Sieg haben wir die Chance, in der Tabelle weiter zu klettern.“

Deshalb erwartet der Chef-Trainer von seiner Mannschaft, dass sie bis zur letzten Sekunde hellwach agiert und alles aus sich herausholt. Zumal am Wochenende danach aufgrund der ersten FIFA-Abstellungsperiode des Kalenderjahres keine Partien in der Bundesliga stattfinden. Reis: „Vor der Pause wollen wir noch einmal alles raushauen!“

Bei der Vorbereitung auf das Duell mit dem FCA musste der Coach auf Marcin Kaminski verzichten. Der Verteidiger fehlte in den bisherigen Einheiten der laufenden Woche aufgrund eines Hexenschusses und dürfte demnach auch für das Wochenende keine Option für den Kader sein. Dafür ist Thomas Ouwejan, der zuletzt wegen Adduktorenbeschwerden nicht mitwirken konnte, auf den Platz zurückgekehrt und schmerzfrei. „Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung“, meint Reis.

Seite teilen