Dimitrios Grammozis: Ein Sieg des Willens und der Leidenschaft

Nach dem 1:0-Sieg der Königsblauen gegen den FC Augsburg am Sonntag (11.4.) haben sich die Chef-Trainer beider Vereine auf den anschließenden Pressekonferenzen zur Partie geäußert. Zudem sprach Klaas-Jan Huntelaar über das erfolgreiche Duell mit den Fuggerstädtern. schalke04.de hat die wichtigsten Aussagen notiert.

Dimitrios Grammozis

Dimitrios Grammozis:

Wir sind sehr glücklich, dass wir das Gefühl des Sieges spüren können. Ich freue mich für die Spieler, weil sie sich in den vergangenen Wochen im Training toll präsentiert haben. Es war ein Sieg des Willens und der Leidenschaft. Ich freue mich zudem für unsere Fans, die einen schönen Sonntagabend genießen können. Wir waren gut in der Partie, haben über den Flügel versucht, Klaas-Jan Huntelaar anzuspielen und dann weiter vorne hineinzukommen. Wir haben es insbesondere in den ersten 25 Minuten gut gemacht. Zudem haben wir nach Ballverlusten gegen eine sehr konterstarke Mannschaft wenig zugelassen. In den letzten Minuten war es eine Abwehrschlacht. Alle Spieler, die eingewechselt wurden, haben uns noch mal den nötigen Rückenwind gegeben, um diesen Sieg über die Runden zu bringen. Ich hatte bereits nach dem Leverkusen-Spiel das Gefühl, dass die Partie den Jungs neues Selbstvertrauen gegeben hat. Vor dem Spiel haben wir uns gesagt, dass es nicht ausreicht, nur gut zu spielen, sondern dass wir auch die Punkte einfahren wollen. Das Gefühl nach dem Spiel war unbeschreiblich – wahrscheinlich so, wie wenn man das erste Mal verliebt ist.

Heiko Herrlich:

Durch den frühen Rückstand mussten wir anders agieren als es unser Plan war. Wir wollten so lange wie möglich zu null spielen. Aufgrund des Gegentreffers waren wir mehr gefordert und sind der Musik erstmal hinterhergelaufen. Wir hatten mehr Ballbesitz und haben uns Chancen erspielt. Auch in der zweiten Hälfte konnten wir uns zwei, drei gute Möglichkeiten erarbeiten. Es ist ärgerlich, dass uns der Ausgleich nicht mehr gelungen ist. Das Tor war für uns heute wie vernagelt.

Klaas-Jan Huntelaar:

Wir haben sehr hart für den Sieg gearbeitet. Ausschlaggebend war, dass wir eine der Chancen, die wir hatten, genutzt haben. Wir haben sehr gut in die Partie gefunden und dann auch das Tor erzielt. Das hat uns natürlich umso mehr Selbstvertrauen gegeben. Wir haben als Team sehr gut zusammengearbeitet und die Punkte eingefahren. Wir gehen Schritt für Schritt – und in der nächsten Woche wollen wir wieder gewinnen.