S04 will durchwachsene Hinrunde mit einem Erfolgserlebnis beenden

Das Fußballjahr 2018 endet für den FC Schalke 04 am Samstag (22.12., 15.30 Uhr) mit einem Auswärtsspiel in Stuttgart. Im Duell zweier Clubs, die mit ihrem bisherigen Saisonverlauf nicht zufrieden sein können, peilt Domenico Tedesco mit seiner Mannschaft einen Sieg an. „Wir wollen beim VfB gewinnen, mit einem Dreier in Winterpause gehen“, unterstreicht der Chef-Trainer der Königsblauen.

Mannschaftskreis

Tedesco erklärt, dass sein Team die Partie ebenso wie alle anderen Begegnungen bis zum Saisonende wie ein Finale angehen müsse. Dabei schaut der 33-Jährige zunächst einmal auf seine Mannschaft – und erst dann auf den Gegner. Die jüngste Niederlage, ein 1:2 gegen Bayer Leverkusen in der Englischen Woche, hat er gemeinsam mit seiner Mannschaft aufgearbeitet. „Für uns war es enttäuschend. Wir wollten dem emotionalen Abend mit einem Sieg unseren Stempel aufdrücken. Das ist uns nicht gelungen“, ärgert sich der Coach.

Wir wollen mit einem Dreier in Winterpause gehen.

Domenico Tedesco

Daher fordert Tedesco mit Blick auf die anstehende Aufgabe: „Wir müssen den Auftritt gegen Bayer Leverkusen toppen. Wenn uns das gelingt, gewinnen wir in Stuttgart.“ Daraus, dass ein Erfolgserlebnis zum Abschluss der durchwachsenen Hinrunde guttun würde, macht der Chef-Trainer kein Geheimnis.

VfB ist in ähnlicher Situation

Gleiches gelte sicherlich auch für die Stuttgarter, so Tedesco. Die Schwaben belegen derzeit mit einem Zähler weniger auf dem Konto als der S04 den Relegationsplatz. „Der VfB ist in einer ähnlichen Situation wie wir“, weiß der Chef-Trainer. Den Gegner hat er wie immer gemeinsam mit seinem Trainerteam genauestens unter die Lupe genommen. „Stuttgart verfügt über schnelle Offensivkräfte, spielt häufig lang und geht auf zweite Bälle“, lautet eine Erkenntnis. Zudem stecke der VfB nie auf. Selbst wenn einige Ergebnisse am Ende deutlich ausgefallen seien, habe Stuttgart seine Partien stets lange offen gehalten.

In der Mercedes-Benz Arena muss Tedesco auf Amine Harit verzichten. Der marokkanische Nationalspieler hat sich gegen die Werkself einen Muskelfaserriss zugezogen. „Ansonsten gibt es beim Personal keine Veränderungen gegenüber dem Spiel gegen Bayer Leverkusen“, erklärt der Coach.